UKW- und Webradionachrichten. 25.12.2014 - 12 Uhr

14. 12. 25

+ Kuala Lumpur: Hunderttausende auf der Flucht vor Überschwemmungen
+ Gaza: Gefechte im Gaza-Streifen halten an
+ Bad Wiessee: Hoeneß feiert Weihnachten zu Hause
+ Klagenfurt: Beisetzungsort von Jürgens weiter offen
+ Weitere Meldungen des Tages

Kuala Lumpur - mikeXmedia -
In Indonesien sind erneut Hunderttausende Menschen auf der Flucht vor Überschwemmungen und Unwettern. Seit mehreren Tagen regnet es in einigen Provinzen bereits ununterbrochen. Mehrere Flüsse traten bereits über die Ufer. Rund 60.000 Menschen sind auf der Flucht und wurden in Notunterkünften untergebracht. Rund 80 ausländische Touristen mussten von den Behörden aus Gefahrenlagen in Sicherheit gebracht werden, unter ihnen auch deutsche Touristen. Vor zehn Jahren war es in der Provinz Aceh zu einem schweren Tsunami gekommen. Damals flohen rund 120.000 Menschen.

# # #

Gaza - mikeXmedia -
Auch über die Weihnachtsfeiertage gehen die Gefechte im Gaza-Streifen weiter. Bei einem Schusswechsel an der Grenze wurden mehrere Personen getötet. Darunter auch Militärangehörige der Palästinenserorganisation Hamas. Israel hatte mitgeteilt, dass das Feuer von palästinensischer Seite eröffnet worden war.

# # #

Bad Wiessee - mikeXmedia -
Uli Honeß verbringt die Feiertage zuhause. Zum ersten Mal seit seinem Haftantritt vor sieben Monaten, musste der Ex-FC-Bayern-Chef auch über Nacht nicht zurück in seine Zelle. Ein Sprecher des bayrischen Justizministeriums bestätigte auf Anfrage, dass der 62-jährige Heimaturlaub nehmen darf. Hoeneß war wegen Steuerhinterziehung in zweistelliger Millionenhöhe zu einer Haftstrafe von dreieinhalb Jahren verurteilt worden.

# # #

Klagenfurt - mikeXmedia -
Auch vier Tage nach dem Tod von Udo Jürgens ist noch offen, wo der Musiker beigesetzt werden soll. Der österreichische Geburtsort des Musikers hatte bereits mitteilten lassen, dass für Jürgens ein Ehrengrab zur Verfügung gestellt wird, falls die Familie dies wünscht. In der Landeshauptstadt von Kärnten liegt zudem ein Kondolenzbuch aus. Jürgens war am vergangenen Wochenende bei einem Spaziergang in der Schweiz einem Herzanfall erlegen. Auf seinen Wunsch hin, hat bereits die Einäscherung des Musikers stattgefunden. Die Beisetzung soll im engsten Familienkreis und unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Eine offizielle Trauerfeier soll es dann Mitte Januar geben.