UKW- und Webradionachrichten. 06.03.2015 - 12 Uhr

15. 03. 06

+ Donezk: Russland schickt weiter Hilfsgüter in die Ukraine
+ Walldorf: 2000 Angestellte fürchten bei SAP um ihren Job
+ Berlin: 75 Dschihadisten aus Deutschland bisher in Syrien gestorben
+ Abuja: Boko Haram tötet rund 95 Menschen + Washington: Schneechaos in den USA
+ Hannover: Kümmert sorgt für Eklat beim ESC-Vorentscheid

Donezk - mikeXmedia -
Nach der Explosion in einer Kohlegrupe nahe Donezk hat Russland etwa 40 Tonnen Hilfsgüter auf den Weg gebracht. In der vergangenen Nacht soll eine Transportmaschine von Moskau ins Krisengebiet Donbass geflogen sein, so ein Sprecher des russischen Zivilschutzministeriums. Nach jüngsten Angaben sollen bei dem Grubenunglück 33 Bergleute ums Leben gekommen sein.

# # #

Walldorf - mikeXmedia -
Beim weltgrößten Softwarehersteller SAP fürchten derzeit rund 2000 Angestellte um ihren Job. Ein Sprecher von SAP kündigte an dass sich rund ein drittel der ca. 74.000 Mitarbeiter auf Veränderungen einstellen müssen. In Europa wird allerdings auf betriebsbedingte Kündigungen verzichtet.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Syrien sind bisher 75 Dschihadisten aus Deutschland ums Leben gekommen. Die Zahl nannte Verfassungsschutzpräsident Maaßen am Donnerstag. Vor rund einem Jahr seien es nur rund 20 gewesen so Maaßen. Dies zeige die brutale Realität des sogenannten Islamischen Staates, so Maaßen weiter. Maaßen fügte hinzu, dass Deutsche Dschihadisten von der Terrorgruppe IS regelrecht verheizt würden.

# # #

Abuja - mikeXmedia -
Die nigerianische Terrorgruppe Boko Haram hat im Norden von Nigeria mindestens 74 Männer und 20 Kinder ermordet. Zahllose Extremisten sollen das Dorf Njaba gestürmt und dabei das Blutbad angerichtet haben, berichten örtliche Medien. Boko Haram verübt seit 2009 schwere Angriffe auf Städte und Dörfer und haben seitdem mehr als 13.000 Menschen getötet. Ziel von Boko Haram sei es einen Gottesstaat zu errichten.

# # #

Washington - mikeXmedia -
In den USA hat ein Schneesturm ein Verkehrschaos verursacht. Betroffen waren Bundesstaaten von Dallas bis Kentucky. Zahlreiche Autofahrer mussten stundenlang in Ihren Autos ausharren, rund 4800 Flüge mussten in den USA gestrichen werden so die Tageszeitung USA Today. An zahlreichen US-Flughäfen wurden heute 350 Maschinen vorsorglich annulliert.

# # #

Hannover - mikeXmedia -
Das hat es bei einem Vorentscheid zum Eurovision Song Contest noch nie gegeben. Der eigentliche Sieger Andreas Kümmert machte es Marcel Reich-Ranicki gleich und nimmt die Entscheidung der Zuschauer nicht an. Mit dem Satz "Er sei nicht wirklich in der Verfassung diese Wahl anzunehmen, sorgte der 28-jährige für einen Eklat. Nun wird die zweite Ann-Sophie am 23. Mai in Wien für Deutschland singen. Kümmert sei dem öffentlichen Wirbel um seiner Person ausgesetzt gewesen, sagte das Team nach der Show. Deshalb würde er nicht in Wien antreten.