UKW- und Webradionachrichten. 08.03.2015 - 18 Uhr

15. 03. 08

 + Alexandria: Tote und Verletzte nach Bombenanschlägen
 + Athen: Griechenland hat noch Geld und will „Projektvorschlag“ unterbreiten
 + Schwäbisch Hall: Nach Brand in Asylbewerberheim dauern Ermittlungen weiter an
 + Der Wochenrückblick 02.03.2015 - 06.03.2015

Alexandria - mikeXmedia -
Bei Bombenanschlägen im ägyptischen Alexandria sind am Sonntag mehrere Personen verletzt und mindestens ein Mensch getötet worden. Vor einem Supermarkt hatten Unbekannte Sprengfallen deponiert. Schon am Tag zuvor war es im Norden Kairos ebenfalls zu einer schweren Explosion vor einer Bank gekommen, bei der zwei Polizisten getötet und 16 Personen verletzt wurden.

# # #

Athen - mikeXmedia -
Dem griechischen Finanzminister Vraroufakis zufolge, ist das Land nicht von akuten Zahlungsproblemen bedroht. Die Renten und die Löhne der Angestellten im öffentlichen Dienst könnten gezahlt werden, hieß es aus Athen. Für weitere Hilfskredite wolle man den europäischen Partnern ein Projekt vorschlagen, dass Griechenland die Möglichkeit zurückgibt, wieder zu wachsen. Wenn Brüssel dies jedoch nicht akzeptiere, dann könne es „Probleme“ geben, so Varoufakis weiter.

# # #

Schwäbisch Hall - mikeXmedia -
Nach einem Feuer in einer Asylunterkunft in Schwäbisch Hall, dauern die Ermittlungen zu den Hintergründen weiter an. Ein Verdächtiger, der kurz nach der Tat festgenommen wurde, konnte bislang noch nicht befragt werden, weil er bei dem Brand verletzt wurde. Der Mann steht unter Verdacht, das Feuer in der Unterkunft gelegt zu haben. Bei dem Zwischenfall wurden außer dem mutmaßlichen Täter auch weitere Asylbewerber durch die starke Rauchentwicklung verletzt.