+ Washington: Russischer Hackerangriff auf das Weiße Haus
+ Frankfurt/Main: Tempolimit auf dem Ring nach tödlichem Unfall
+ Wiesbaden: Auftragslage in der Industrie hat sich abgekühlt
+ Weitere Meldungen des Tages
Washington - mikeXmedia -
Einem US-Fernsehbericht zufolge ist es russischen Hackern im vergangenen Jahr offenbar gelungen, sich erfolgreich in das Computernetzwerk des Weißen Hauses einzuloggen. Unter Berufung auf einen Sicherheitsbeamten wurde von einem „ernsten Vorgang“ gesprochen, geheime Systeme seien jedoch nicht betroffen gewesen. Unter anderem konnten die Hacker Zugriff auf den Terminplan von Präsident Obama erlangen. Eingedrungen waren die Cyber-Spione offenbar über ein Email-Konto im US-Außenministerium.
# # #
Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Auf dem Nürburgring hat man nach dem schweren Rennunfall mit einem Toten Ende März auf Teilbereichen jetzt ein Tempolimit eingeführt. Die Fahrzeuge der Top-Klassen müssen ihre Motorleistung außerdem um fünf Prozent reduzieren. Das geht aus einer Entscheidung des Deutschen Motor Sport Bundes hervor. Mit dem Beschluss hat man die Konsequenzen aus dem tödlichen Unfall auf der Rennstrecke gezogen. Beim letzten Rennen hatte ein britischer Fahrer die Kontrolle über seinen Wagen verloren und war in eine Zuschauergruppe gerast. Ein Besucher wurde dabei getötet.
# # #
Wiesbaden - mikeXmedia -
Im Februar ist die Auftragslage in der deutschen Industrie erneut leicht gesunken. Der Rückgang lag im Vergleich zum Vormonat bei 0,9 Prozent, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitgeteilt hat. Experten waren zuvor noch von einem Anstieg um 1,5 Prozent ausgegangen. Vor allem das Neugeschäft mit Auslandskunden hat sich den Statistikern zufolge abgekühlt.