UKW- und Webradionachrichten. 12.11.2015 - 16 Uhr

15. 11. 12

 + Athen: Auseinandersetzungen bei Demonstrationen
 + Kiel: Schleswig-Holstein rechnet mit Flüchtlingsrückstau aus Schweden
 + Frankfurt/Main: Weiterhin keine Bewegung im Lufthansa-Tarifstreit
 + Wiesbaden: Verbraucherpreise haben sich moderat nach oben bewegt
 + Weitere Meldungen des Tages

Athen - mikeXmedia -
In Griechenland haben mehrere Tausend Menschen gegen das Sparprogramm des Landes demonstriert und einige sich davon mit der Polizei eine Straßenschlacht geliefert. Etwa 300 Vermummte hatten sich aus der Menge der zuvor friedlichen Demonstranten gelöst und dann Steine und Brandsätze auf die Polizisten geschleudert. Die Beamten gingen gegen die Randalierer mit Tränengas und Blendgranaten vor. Später beruhigte sich die Lage wieder. In Griechenland ist das öffentliche Leben weitgehend lahmgelegt, landesweit werden Streiks durchgeführt.

# # #

Kiel - mikeXmedia -
Nach der Wiedereinführung von Grenzkontrollen in Schweden, richten sich die Behörden im angrenzenden Schleswig-Holstein auf einen möglichen Rückstau von Transitflüchtlingen ein. In Kiel, Lübeck und Flensburg wurden von den Behörden deswegen Notunterkünfte vorbereitet, wie ein Sprecher mitgeteilt hat. In den vergangenen Tagen waren täglich rund 1000 Menschen über Schleswig-Holstein nach Skandinavien und Schweden gereist. Wer an der Grenze nicht einreisen kann, wird vorerst in Schleswig-Holstein unterkommen müssen.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Bis heute hat die Lufthansa wegen der Streiks des Kabinenpersonals fast 4000 Flüge abgesagt. Das hat ein Unternehmenssprecher in Frankfurt am Main mitgeteilt, wo heute den sechsten Tag in Folge gestreikt wird. Auch am Flughafen Düsseldorf haben die Flugbegleiter auf der Kurz-, Mittel- und Langstrecke ihre Arbeit niedergelegt. Im Tarifstreit zwischen der Lufthansa und der Gewerkschaft Ufo gibt es kaum Bewegung. Die Airline versucht die Streiks gerichtlich verbieten zu lassen, die Gewerkschaft spricht bei den vorgelegten Tarifangebote der Lufthansa von Provokation und will weiter streiken. Es handelt sich um den bislang längsten Ausstand in der Unternehmensgeschichte der Airline.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Die Verbraucherpreise im Oktober haben moderat angezogen. Das hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Donnerstagmittag bekanntgegeben. Die Preise lagen um 0,3 Prozent über dem Vorjahresniveau. In den zuvor abgegebenen Schätzungen war diese Entwicklung bereits prognostiziert worden. Von September auf Oktober hatten sich die Verbraucherpreise nicht verändert. Seit Monaten liegt der Trend hinter der von der EZB angestrebten Zielmarke von 2 Prozent zurück.