UKW- und Webradionachrichten. 14.11.2015 - 18 Uhr

15. 11. 14

 + Paris: Ermittlungen nach Terrorwelle gehen weiter
 + Den Haag: Bombendrohung gegen französisches Passagierflugzeug
 + Berlin: Gefährdungslage auch in Deutschland hoch
 + Dresden: Mittelstandsvereinigung will schärfere Flüchtlingsregelungen
 + Madrid: Brandanschlag auf Moschee

Paris - mikeXmedia -
Nach den Anschlägen von Paris ermitteln die Behörden weiter. Der französische Präsident, Hollande, bezeichnete die Taten der Terrormiliz Islamischer Staat als „Kriegsakt“. Hollande macht das Netzwerk für die Terrorserie mit über 100 Toten und Dutzenden Verletzten verantwortlich. Der IS bekannte sich zu den Anschlägen und drohte mit weiteren Taten. Deutschland sagte Frankreich „jedwede Unterstützung“ zu. Auch US-Präsident Obama reagierte umgehend auf die Terrorserie in Frankreich und rief das nationale Sicherheitsteam zusammen. Neben der US-Hauptstadt Washington wurden auch in anderen größeren Städten wie New York, Chicago oder Los Angeles, die Schutzmaßnahmen verstärkt. Vor strategisch wichtigen Einrichtungen wurden die Polizeibeamten verstärkt.

# # #

Den Haag - mikeXmedia -
In Holland ist am Samstag eine Bombendrohung gegen ein französisches Passagierflugzeug eingegangen. Am Flughafen Schiphol in Amsterdam wurde die Maschine daraufhin kurz vor dem Start gestoppt. Der Airbus wurde geräumt und durchsucht. Auch ein Teil des Flughafens wurde gesperrt. Zu Schaden kam niemand.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Hinsichtlich der Terrorwelle in Frankreich hat sich Bundesinnenminister de Maizere zur Sicherheitslage in Deutschland geäußert. Er sieht die Bundesrepublik auch weiterhin im Visier des internationalen Terrorismus. Laut de Maizere sei die Lage ernst, es gilt zusammenzustehen, so der Minister nach einem Treffen mit der Bundeskanzlerin. In Berlin hatte man sich über Konsequenzen aus der Terrorserie in Frankreich beraten.

# # #

Dresden - mikeXmedia -
In einem Positionspapier der Unions-Mittelstandsvereinigung ist gefordert, Flüchtlingen die Einreise nach Deutschland zu verweigern, wenn sie über sichere Drittstaaten ankommen. Gemäß des Grundgesetzes müsse man sich vorbehalten, Asylbewerber gegebenenfalls zurückzuweisen. Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der Union forderte zugem die Überarbeitung des Einwanderungsrechts zugunsten ausländischer Arbeitskräfte.

# # #

Madrid - mikeXmedia -
Nach einem Brandanschlag auf eine Moschee in Spanien dauern die Ermittlungen der Behörden weiter an. Es könne möglicherweise ein Zusammenhang mit den Anschlägen von Paris nicht ausgeschlossen werden, hieß es von der Polizei. So könnte es sich um einen Racheakt gehandelt haben. Das Feuer an der Moschee konnte schnell gelöscht werden, verletzt wurde niemand. Es blieb bei einem Sachschaden im Eingangsbereich.