UKW- und Webradionachrichten. 19.11.2015 - 6 Uhr

15. 11. 19

 + Paris: Identitäten der 129-Anschlagsopfer geklärt
 + Hannover: Neue Debatte um Sicherheit im deutschen Fußball
 + Berlin: Asylverfahren sollen deutlich beschleunigt werden
 + Weitere Meldungen des Tages

Paris - mikeXmedia -
Im Zusammenhang mit den Anschlägen von Paris haben die Ermittlungsbehörden inzwischen die Identität der 129 Todesopfer klären können. Das hat ein Sprecher der zuständigen Untersuchungskommission mitgeteilt. Die Autopsie der Leichen soll bis zum Wochenende abgeschlossen sein, hieß es weiter. Danach würden dann die notwendigen Papiere für eine Beisetzung der Toten ausgestellt. Die Suche nach den Hintermännern der achtfachen Terrorserie vom Wochenende geht unterdessen weiter. Bislang konnten die Hauptverdächtigen noch nicht festgenommen werden.

# # #

Hannover - mikeXmedia -
Nach der Spielabsage Deutschland-Niederlande in Hannover, hat im deutschen Fußball eine Debatte um Sicherheit begonnen. Hannover 96-Präsident Kind sagte in einem Interview, dass die Vorfälle den Fußball verändern und neue große Herausforderungen bringen wird. Vom Präsident der Liga, Rauball, wurde versichert, dass die Bundesliga trotz der kurzfristigen Spielabsage dieses Wochenende spielen werde. Rainer Koch, der gemeinsam mit Rauball den Deutschen Fußballbund führt, warnte vor übereilten Reaktionen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Ein Referentenentwurf des Innenministeriums sieht vor, bei einer großen Gruppe von Flüchtlingen künftig die Asylverfahren im Eiltempo anzuwenden. Dies soll für Menschen aus „sicheren Herkunftsstaaten“ und Asylbewerber mit Folgeanträgen ebenso wie Personen gelten, die falsche, widersprüchliche oder offensichtlich unwahrscheinliche Angaben gemacht, oder Dokumente zurückgehalten haben. Vor der Rückführung in die Heimat sollen die betroffenen Menschen in „besonderen Aufnahmeeinrichtungen“ untergebracht werden, heißt es in dem Entwurf weiter.