UKW- und Webradionachrichten. 22.11.2015 - 18 Uhr

15. 11. 22

 + Brüssel: Weiterhin höchste Terrorwarnstufe
 + Berlin: Suche nach Verantwortlichen geht weiter
 + Rangun: Über 100 Tote nach Erdrutsch
 + Der Wochenrückblick: 16.11.2015 - 20.11.2015

Brüssel - mikeXmedia -
In der belgischen Hauptstadt Brüssel gilt weiterhin die höchste Terrorwarnstufe. Zwei gesuchte Islamisten halten sich in der Stadt auf. Die Männer könnten im Zusammenhang mit den Anschlägen von Paris vor einer Woche stehen, so der Bürgermeister von Brüssel am Sonntag. Man müsse sehr wachsam bleiben. Das öffentliche Leben in der belgischen Hauptstadt ist unterdessen weiter massiv eingeschränkt. Konzerte, Fußballspiele und Märkte wurden abgesagt. Die Polizei fahndet mit Hochdruck nach mutmaßlichen Terroristen in der Stadt. Den Behörden zufolge gibt es mehrere Verdächtige und konkrete Hinweise auf ein geplantes Attentat.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Auch in Deutschland geht die Suche nach den Verantwortlichen wegen des befürchteten Anschlags in Hannover weiter. Bislang gibt es noch keine Hinweise auf die Täter, die für die Absage des Fußball-Länderspiels Deutschland - Niederlande wegen einer Terrordrohung verantwortlich sind. Innenminister de Maizere hatte hinsichtlich der aktuellen Lage angekündigt, dass anstehende Weihnachtsmärkte, Konzerte und Bundesliga-Spiele nach einer jeweiligen Gefährdungsbewertung stattfinden sollen. Weitere Ermittlungen müssen ergeben, ob es tatsächlich eine Terrorgruppe in Deutschland gibt.

# # #

Rangun - mikeXmedia -
In Südostasien haben schwere Regenfälle einen Erdrutsch ausgelöst, bei dem über 100 Menschen ums Leben gekommen sind. Die Leichen wurden laut der zuständigen Behörden bereits geborgen. Das Unglück hatte sich in einer Bergwerksregion ereignet, wo ein 300 Meter hoher Hügel mit Aushub aus den Bergwerken ins Rutschen geraten war. Über 50 Hütten wurden von den Erdmassen weggerissen. Zahlreiche weitere Opfer werden noch unter den Schlamm- und Trümmerbergen vermutet.