UKW- und Webradionachrichten. 23.11.2015 - 12 Uhr

15. 11. 23

 + Brüssel: Maßnahmen gegen Terror gehen weiter
 + London: Cameron kündigt schnelle Eingreiftruppe gegen Terror an
 + Hamburg: Staatsakt zum Gedenken an Ex-Kanzler Schmidt
 + Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
In Brüssel ist die Terrorwarnstufe weiterhin hoch, die Ermittlungen der Behörden gegen mutmaßliche Terroristen laufen auf Hochtouren und ein Polizeieinsatz gegen möglich Verdächtige dauert noch an. Bei der Aktion der Behörden konnten bislang 16 Personen festgenommen werden, so der belgische Innenminister, Jambon, gegenüber der Presse. Der meistgesuchte Verdächtige ist jedoch nicht darunter, hieß es von den Behörden. Es wird vermutet, dass der Mann an den Anschlägen in Paris bneteiligt war. Obwohl weiterhin eine hohe Terrorwarnstufe in Belgien gilt, mahnte das Innenministerium die Menschen an, nicht in Panik zu verfallen. Das ökonomische und soziale Leben müsse weitergehen.

# # #

London - mikeXmedia -
Großbritannien strebt die Bildung von zwei schnellen Eingreif-Brigaden zum Kampf gegen den Terrorismus an. Das hat der Premierminister des Landes, Cameron in London mitgeteilt. Bis 2015 soll die Einheit ins Leben gerufen werden. Rund 5000 Mann sollen dann innerhalb kürzester Zeit, weltweit einsatzbereit sein. Cameron kündigte im Fernsehen zudem eine umfassende Strategie im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat an, die in Kürze vorgelegt werden soll. Eine Ausweitung der britischen Einsätze gegen den IS vom Irak nach Syrien ist ebenfalls angekündigt worden.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
In Hamburg haben Hunderte Menschen und Vertreter der Öffentlichkeit, Politik und der Medien an der zentralen Gedenkfeier zum Tode von Ex-Bundeskanzler Helmut Schmidt teilgenommen. Der Staatsakt war für heute angesetzt worden. Die Zeremonie fand unter strengen Sicherheitsvorkehrungen in der Hamburger St. Michaelis-Kirche statt. Unter den 1800 geladenen Gästen waren auch Bundespräsident Gauck, Bundeskanzlerin Merkel sowie Schmidts frühere Weggefährten wie der frühere französische Präsident dÉstaing und Ex-US-Außenminister Kissinger.