UKW- und Webradionachrichten. 25.11.2015 - 16 Uhr

15. 11. 25

 + Tunis: Fahndung nach Hintermännern von Anschlag dauert an
 + Paris: Valls will Aufnahmestopp für Flüchtlinge in Europa
 + Paris: Frankreich will Sicherheitskontrollen und -schleusen an Bahnhöfen
 + Weitere Meldungen des Tages

Tunis - mikeXmedia -
In Tunesien laufen nach dem Terroranschlag auf die Präsidentengarde die Ermittlungen auf Hochtouren. Bislang gibt es noch keine Erkenntnisse zu den Hintergründen der Tat. Die Polizei konzentriert sich derzeit auf einen 13. Toten. Bei dem Mann könnte es sich dem Gesundheitsministerium zufolge möglicherweise um einen Selbstmordattentäter handeln. Der oder die Täter hatten einen Bus der Präsidentengarde mit Sprengstoff bestückt und in der Innenstadt explodieren lassen. Bei dem Anschlag wurden 12 Sicherheitskräfte getötet.

# # #

Paris - mikeXmedia -
Der französische Ministerpräsident Valls ist der Ansicht, das Europa keine weiteren Flüchtlinge mehr aus dem Nahen Osten aufnehmen kann. Es sei nicht möglich, hieß es in Interviews mit mehreren europäischen Zeitungen. Europa müsse gemeinsam mit den syrischen Nachbarstaaten eine Lösung des Problems finden. Dabei nannte Valls die Türkei, den Libanon und Jordanien. Diese Länder müssten mehr Flüchtlinge aufnehmen. Für Europa forderte der französische Ministerpräsident ein Aufnahmestopp.

# # #

Paris - mikeXmedia -
Frankreich hat mit flughafenähnlichen Kontrollen an den Bahnhöfen in mehreren Städten begonnen. Vor allem der Thalys-Zugverkehr nach Deutschland wird von Sicherheitskräften kontrolliert. An den entsprechenden Zugängen sollen noch in diesem Jahr Sicherheitsschleusen eingerichtet werden. Im Ausland führte die Regierung in Paris dabei zum Beispiel Bahnhöfe in Brüssel, Amsterdam und Köln an. Aus Deutschland hieß es, dass die Bundespolizei bislang noch nicht in entsprechende Pläne eingebunden ist.