UKW- und Webradionachrichten. 26.11.2015 - 12 Uhr

15. 11. 26

 + Athen: Flüchtlingszustrom nach Griechenland fast bei Null
 + Düsseldorf: Tarifabschluss in der Stahlindustrie
 + Märkische Heide: Bei Bankraub Gebäude schwer beschädigt
 + Weitere Meldungen des Tages

Athen - mikeXmedia -
Der Flüchtlingszustrom nach Griechenland ist seit dem Wochenende fast zum Erliegen gekommen. Das haben die zuständigen Behörden in Athen mitgeteilt. Der Andrang reduzierte sich von rund 3000 auf nur noch 155 Menschen innerhalb von einem Tag. Als Grund wird das schlechte Wetter vermutet, dass den Flüchtlingen eine Überfahrt auf die griechischen Inseln derzeit erschwert. Auch in der Türkei hat sich die Flüchtlingslage etwas entspannt. Am Sonntag findet in dem Land ein Sondergipfel der EU-Staats- und Regierungschefs statt. Im Mittelpunkt des Treffens steht ein Aktionsplan für eine verstärkte Zusammenarbeit in der Flüchtlingskrise.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
In der Stahlindustrie haben sich die Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretungen auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt. Ab dem kommenden Jahr erhalten die rund 75.000 Beschäftigten 2,3 Prozent mehr Geld. Für November und Dezember wurden Einmalzahlungen in Höhe von 200 Euro je Beschäftigtem vereinbart. Die Altersteilzeit wurde nicht neu geregelt. Der neue Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 16 Monaten, so ein Sprecher der Gewerkschaft IG Metall.

# # #

Märkische Heide - mikeXmedia -
Bei einem Raub haben bislang unbekannte Täter in Brandenburg ein Bankgebäude stark beschädigt. Die Täter hatten Sprengstoff benutzt um in das Geschäftshaus zu gelangen. Durch die Wucht der Detonation wurde das Dach angehoben und eine Wand eingerissen. Nach der Explosion flüchteten die Täter mit einem Fahrzeug. Wegen der enormen Beschädigungen an dem Gebäude und im Bankbereich, konnte die Polizei noch keine Angaben zu einer möglichen Beute der Räuber machen. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand.