UKW- und Webradionachrichten. 09.12.2015 - 24 Uhr

15. 12. 09

 + Rom: Ermittlungen gegen Kurienkardinal
 + Frankfurt/Main: Passagiereinbußen durch Lufthansa-Streiks
 + Weitere Meldungen des Tages

Rom - mikeXmedia -
In Rom sind die Büros eines Kurienkardinals durchsucht worden. Dabei haben die zuständigen Stellen 20.000 Euro Bargeld beschlagnahmt, deren Herkunft noch unklar sind. Ermittelt wird gegen den früheren Bischof von Regensburg, Gerhard Ludwig Müller. Ein Sprecher des Vatikan wies jedoch eine Verwicklung Müllers zurück. Es seien vor einiger Zeit einige Unregelmäßigkeiten festgestellt und nötige Gegenmaßnahmen getroffen worden, hieß es aus dem Vatikan weiter.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Durch die Streiks hat die Lufthansa deutliche Verluste hinnehmen müssen. Unter anderem gingen die Passagierzahlen zurück. Sie sanken beim Mutterkonzern und der Tochterfirma Germanwings um 12,5 Prozent auf knapp 5,2 Millionen. Auch im Frachtgeschäft musste die Airline Einbußen in Kauf nehmen. Aufgerufen zu den bislang längsten Streiks in der Unternehmensgeschichte der Airline, hatte die Flugbegleitergewerkschaft Ufo. Im November legte das Kabinenpersonal die Arbeit über eine volle Woche lang nieder.