UKW- und Webradionachrichten. 10.12.2015 - 16 Uhr

15. 12. 10

 + Paris: Endspurt beim Weltklimagipfel
 + Kabul: Ermittlungen zu Taliban-Überfall auf Flughafen
 + Weitere Meldungen des Tages

Paris - mikeXmedia -
In Paris sollen zum Abschluss der Weltklimakonferenz die Weichen für einen internationalen Vertrag zum Schutz des Klimas gestellt werden. Der entsprechende Entwurf soll von den Teilnehmerländern beschlossen und bis morgen noch sprachlich und juristisch überarbeitet werden. Auf den verbindlichen Vertrag drängt unter anderem eine selbst ernannte Allianz der Ehrgeizigen. Dazu gehören neben anderen Ländern auch die USA, die EU.

# # #

Kabul - mikeXmedia -
Nach dem Angriff auf den zweitgrößten Flughafen im afghanischen Kandahar, befasst sich nun eine Untersuchungskommission mit den Hintergründen. Sie soll herausfinden, wie die Taliban-Kämpfer auf das schwer gesicherte Flughafengelände gelangen konnten. Dem Verteidigungsministerium zufolge, sind beim Taliban-Überfall über 60 Menschen getötet worden. Auch die 11 Angreifer kamen ums Leben. 35 weitere Personen wurden verletzt. Mehr als 27 Stunden lange hatte der Angriff gedauert. Zuletzt hatte nur noch ein Taliban-Kämpfer erbitterten Widerstand gegen die Sicherheitskräfte geleistet.