UKW- und Webradionachrichten. 30.12.2015 - 12 Uhr

15. 12. 30

 + Brüssel: Weitere Details nach Festnahmen in Belgien
 + Berlin: Pro Asyl und SPD gegen CDU-Beschlussvorlage zur Ausweispflicht
 + Göttingen: Nach Tod von Patientin Ermittlungen gegen Ärzte
 + Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Nach der Festnahme von zwei Terrorverdächtigen in Belgien, haben die Behörden weitere Details zum persönlichen Umfeld der Männer bekanntgegeben. So sind die beiden Verdächtigen Mitglieder eines Motorad-Clubs. Einer von ihnen ist den Sicherheitskräften bereits vor der Festnahme aufgefallen und bekannt gewesen. Bei einem der Festgenommenen wurde zudem Propagandamaterial der Terrormiliz IS gefunden. Auch der Motorradclub hat sich verdächtig gemacht. Auf dessen Internetseiten in Sozialen Netzwerken werden Club-Bilder und Videos mit antiisraelischer Polemik gemischt und veröffentlicht.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Menschenrechtsorganisation Pro Asyl und die SPD haben die Forderung der CDU nach einem Einreiseverbot für Flüchtlinge ohne Papiere zurückgewiesen. Laut Pro Asyl-Geschäftsführer Burkhardt könnten die meisten Flüchtlinge nur ohne gültige Papiere und illegal fliehen. In einem Zeitungsinterview wies SPD-Vize Stegner auf die Freizügigkeit in Europa hin. Hintergrund ist eine Beschlussvorlage der Union, in der es heißt, dass Einreisen nur noch dann möglich sein sollen, wenn auch gültige Ausweispapiere vorhanden sind.

# # #

Göttingen - mikeXmedia -
Die Staatsanwaltschaft im niedersächsischen Duderstadt ermittelt gegen zwei Ärzte wegen fahrlässiger Tötung. An einem Krankenhaus ist eine Patientin möglicherweise gestorben, weil Blutkonserven verwechselt wurden. Zuerst hatten die Medien über den Fall berichtet. Es muss jetzt der Hintergrund der Verwechselung geklärt werden, so der leitende Oberstaatsanwalt. Es wurden wahrscheinlich zweimal Blutkonserven von einer Patientin mit gleichem, oder ähnlichem Namen verabreicht.