UKW- und Webradionachrichten. 31.12.2015 - 12 Uhr

15. 12. 31

 + Warschau: Polen beschließt umstrittene Medienreform
 + München: Amazon spendet Erlöse aus Pegida-Hymne für Flüchtlingshilfe
 + Weimar: Ermittlungen nach Attacke auf Polizisten dauert an
 + Weitere Meldungen des Tages

Warschau - mikeXmedia -
Ungeachtet massiver Kritik hat Polen eine Medienreform beschlossen, die das öffentliche-rechtliche Fernsehen und den Rundfunk betrifft. Die Medienanstalten sollen in nationale Kulturinstitute umgewandelt werden. Journalistenverbände und die Opposition in Polen kritisieren die Umwandlung und sehen dahinter den Versuch, Einfluss auf die Medien zu nehmen. Auch die EU-Kommission zeigte sich besorgt über die Reform. Zum Wochenbeginn hatte die nationalkonservative Regierung dem polnischen Verfassungsgericht einige Befugnisse entzogen.

# # #

München - mikeXmedia -
Die Einnahmen aus den Amazon-Verkäufen der Pegida-Hymne sollen komplett an Institutionen zur Flüchtlingshilfe fließen. Das hat der Online-Versandhändler mitgeteilt. Amazon war heftig in die Kritik geraten, nachdem die Pegida-Hymne auf den dortigen Seiten zum Verkauf angeboten wurde. Das Lied steht seit mehreren Tagen auf der Top-100-Liste bei Amazon und wird zum Preis von 1,29 Euro verkauft.

# # #

Weimar - mikeXmedia -
Nach der Verletzung eines 26-jährigen Polizisten dauern die Ermittlungen gegen zwei Verdächtige weiter an. Der Beamte hatte mit einem Kollegen einen Mann kontrolliert, der daraufhin flüchtete. Anschließend konnte der Verdächtige gestellt werden, weitere Personen versammelten sich um die Gruppe. Die Polizisten wurden mit Schreckschusspistolen bedroht, dabei löste sich ein Schuss. Der 26-jährige Beamte wurde verletzt. Die Gruppe flüchtete erneut, kurze Zeit später konnten dann zwei 19- und 22-jährige festgenommen werden.