UKW- und Webradionachrichten. 05.01.2016 - 16 Uhr

16. 01. 05

 + Washington: Obama legt Vorschläge für Verschärfung der Waffengesetze vor
 + Norddeich: Festgefahrene Fähre wartet in der Nordsee auf Hochwasser
 + Heilbronn: 16-jährige wird obduziert
 + Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
US-Präsident Obama hat in den USA strengere Regelungen für den Umgang mit Schusswaffen vorgestellt. Künftig sollen Verkäufer von Schusswaffen stärker überprüft und die Waffen technisch sicherer gemacht werden. Mit seinen Vorschlägen bewegt sich der US-Präsident innerhalb bereits bestehender Gesetze. Eine Verschärfung der Waffenregeln in den USA wurde bislang durch die Republikaner verhindert. Hintergrund der Debatte um strengere Waffengesetze ist der Wille von Präsident Obama, die Anzahl der Schusswaffen in seinem Land zu verringern. Allein in den letzten zehn Jahren kamen über 100.000 Menschen durch Schusswaffeneinsatz in den USA ums Leben.

# # #

Norddeich - mikeXmedia -
Am Morgen hat sich eine Fähre in der Nordsee zwischen Juist und Norddeich im Watt festgefahren. Das Schiff sitzt auf einer Schlickbank fest. An Bord befinden sich rund 650 Passagiere und ein Dutzend Besatzungsmitglieder. Sie müssen jetzt bis zum Abend auf das nächste Hochwasser warten. Vier weitere Fähren, die zeitgleich gestartet waren, konnten noch problemlos übersetzen und Urlaubsgäste von der Nordseeinsel nach Norddeich ans Festland bringen, so die Reederei am Dienstagmittag.

# # #

Heilbronn - mikeXmedia -
In Baden-Württemberg wird heute die Leiche der 16-jährigen obduziert, die von ihrem Vater versehentlich erschossen worden ist. Das haben die zuständigen Behörden in Baden-Württemberg mitgeteilt. Durch die Untersuchung erhoffen sich die Mediziner weitere Anhaltspunkte über den Hergang des Unglücks. Die Ermittler gehen von einem Unglücksfall aus. Der Vater hatte mit seinem Jagdgewehr hantiert, als sich ein Schuss löste und seine Tochter tödlich traf. Für das Mädchen kam jede Hilfe zu spät.