UKW- und Webradionachrichten. 12.01.2016 - 6 Uhr

16. 01. 12

 + Damaskus: Hilfsgüter in Syrien eingetroffen
 + Köln: Konsequenzen aus der Silvesternacht gezogen
 + Köln: De Maizere nimmt öffentlichen Dienst in Schutz
 + Weitere Meldungen des Tages

Damaskus - mikeXmedia -
In Syrien sind Hilfslieferungen für Tausende vom Hungertod bedrohte Menschen eingetroffen. Der Konvoi mit den Gütern erreichte bereits den Westen des Landes und ist Nahrung und Medikamenten beladen. Bevor die Lieferungen eintrafen, mussten die etwa 40 LKW zahlreiche Kontrollpunkte der Regimetruppen passieren. Bislang kamen in der betroffenen Region in Syrien mindestens 23 Menschen durch Unterernährung ums Leben, wie die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen mitgeteilt hat.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Nach den Übergriffen von Köln hat sich der Innenminister von Nordrhein-Westfalen mit der Stadtspitze und der Polizei zu einer Sondersitzung getroffen. Dabei wurden die Vorfälle aufgearbeitet und Konsequenzen gezogen.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Bei der Tagung des Beamtenbundes in Köln hat Bundesinnenminister de Maizere die öffentlichen Dienst in Schutz genommen. So sei das Personal durch den Zustrom an Flüchtlingen im Krisenmodus und oft be- oder gar überlastet. Obwohl es tausende neue Stellen gebe, könne das Personal nicht durch den Beschluss ins Amt gezaubert werden. Kommunen, Länder und Bund müssten ihr Personal umschichten und personelle Ressourcen für Flüchtlinge einsetzen, so de Maizere weiter.