UKW- und Webradionachrichten. 31.01.2016 - 6 Uhr

16. 01. 31

 + Athen: Verkehrsbehinderungen durch Demonstrationen
 + Neubrandenburg: Merkel hofft auf Lösung der Flüchtlingsproblematik
 + Offenbach: Steigende Pegelstände durch Schmelz- und Regenwasser
 + Berlin: Schäuble erhält für Benzinsteuer-Vorschlag Rückendeckung aus Brüssel
 + Weitere Meldungen des Tages

Athen - mikeXmedia -
Über das Wochenende haben Demonstranten in Griechenland wieder für Behinderungen im Verkehrswesen gesorgt. Landwirte hatten mit Traktoren und Menschentrauben viele wichtige Verbindungsstraßen dicht gemacht. Auch die Seeleute hatten ihre Arbeit niedergelegt und damit für erhebliche Einschränkungen im Schiffsverkehr gesorgt. Die Hälfte der Fähren liegt zur Stunde immer noch in den Häfen vertäut. Dadurch sind die meisten Inseln in Griechenland immer noch vom Festland abgeschnitten. Dies ist vor allem in Hinblick auf täglich eintreffende Flüchtlinge auf den Inseln ein großes Problem. Auf Lesbos sitzen mehr als 7000 Menschen fest. Mit ihren Aktionen protestieren die Griechen gegen die geplante Rentenreform sowie weitere Sparmaßnahmen der Regierung.

# # #

Neubrandenburg - mikeXmedia -
Auch wenn Bundeskanzlerin Merkel Hoffnungen in die geplante Verschärfung des Asylrechts setzt, bleibt eine europäische Lösung der Flüchtlingskrise unabdingbar. Dazu gehöre unter anderem auch der Schutz der EU-Außengrenzen und eine faire Verteilung der nach Europa strömenden Flüchtlinge, so die Kanzlerin beim CDU-Landesparteitag in Neubrandenburg. Eine Schließung der innereuropäischen Grenzen lehnte Merkel dabei jedoch ab. Der Preis einer völligen Abschottung wäre ein Rückgang der wirtschaftlichen Dynamik, mahnte die Kanzlerin.

# # #

Offenbach - mikeXmedia -
Die Wetterdienste in Deutschland haben nach einer stürmischen Nacht in der Südhälfte Deutschlands vor steigenden Wasserständen in Flüssen und Seen gewarnt. Wegen des Tauwetters kommt es zu großen Mengen an Schmelzwasser. Außerdem werden in einigen Teilen Deutschlands heftige Regenfälle erwartet. So könnten besonders in den Höhenlagen des Schwarzwaldes bis zu 100 Liter Wasser pro Quadratmeter zusammenkommen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bundesfinanzminister Schäuble hat für den Vorschlag einer europaweiten Bezinsteuer zur finanziellen Bewältigung der Flüchtlingskrise, Rückendeckung aus Brüssel erhalten. Die EU-Kommission verwies auf den historisch niedrigen Ölpreis und gab zu Bedenken, dass eine entsprechende Steuer eine Finanzierungsquelle sein könnte. Eine bessere Sicherung der EU-Außengrenzen sei kostspielig. Zugleich stimme man mit Schäuble überein, dass man innovative Ansätze brauche, um die Flüchtlingskrise zu bewältigen, hieß es aus Brüssel weiter.