UKW- und Webradionachrichten. 31.03.2016 - 6 Uhr

16. 03. 31

 + Athen: Flüchtlingszustrom steigt wieder
 + Brüssel: Flughafen bleibt noch länger geschlossen
 + Berlin: Arme Menschen leben kürzer
 + Weitere Meldungen des Tages

Athen - mikeXmedia -
Nach einer vorübergehenden Abschwächung hat der Flüchtlingszustrom nach Griechenland zur Wochenmitte wieder zugenommen. Das haben die Behörden in Athen mitgeteilt. Insgesamt stieg die Zahl der Migranten, die über die Ägäis kamen innerhalb von 24 Stunden wieder auf fast 1000 Menschen an. Griechenland bereitet sich unterdessen darauf vor, illegale Migranten im Rahmen des Flüchtlingspaktes, wieder in die Türkei zurückzuschicken. Auf Lesbos protestieren die Menschen bereits gegen ihre mögliche Abschiebung. Auf Transparenten war unter anderem zu lesen: Tötet uns hier, aber schickt uns nicht in die Türkei zurück.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Die Wiedereröffnung des Brüsseler Flughafens wird noch einige Zeit auf sich warten lassen. Der in dieser Woche durchgeführte Probebetrieb war nicht zufriedenstellend verlaufen, hieß es von den zuständigen Behörden. Der Airport war bei den Anschlägen vor einer Woche schwer beschädigt worden. Aus derzeitiger Sicht kann noch nicht abgeschätzt werden, wann der Flughafen wieder in den Regelbetrieb gehen kann. An dem Airport hatte ein Selbstmordattentäter die Abflughalle durch die Explosion eines Sprengstoffgürtels schwer verwüstet.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Arme Menschen haben in Deutschland ein kürzeres Leben, als Reiche. Das geht aus einer aktuellen Untersuchung einer Linken-Abgeordneten hervor. Vor allem in den einkommensschwachen Regionen im Osten Deutschlands, im Ruhrgebiet, im Saarland und in Franken liegt die Lebenserwartung erkennbar niedriger als in den wohlhabenden Regionen. Abgeschlagen auf dem letzten Platz der Statistik liegt das rheinland-pfälzische Pirmasens. Hier liegt die Lebenserwartung nur bei durchschnittlich 73 Jahren.