UKW- und Webradionachrichten. 02.04.2016 - 6 Uhr

16. 04. 02

 + Paris: Paris-Attentäter könnte schon bald nach Frankreich ausgeliefert werden
 + Berlin: KfW-Bank legt Förderprogramm für mehr Einbruchschutz auf
 + Stuttgart: Schwarz-grüne Koalitionsgespräche haben begonnen
 + Weitere Meldungen des Tages

Paris - mikeXmedia -
Belgien will den mutmaßlichen Paris-Attentäter schnellstmöglich an Paris ausliefern. In dem Land rechnet man mit einem kurzen Verfahren, so ein Sprecher des französischen Innenministeriums. Eine Auslieferung könne innerhalb von zehn Tagen erfolgen. Wann der mutmaßliche Terrorist ausgeliefert wird, ist derzeit jedoch noch unklar. Am Donnerstagabend war einem Untersuchungsbericht zufolge die Auslieferung des Mannes an Frankreich genehmigt worden. Der Attentäter selber hatte dem auch zugestimmt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach den Meldungen über deutlich gestiegene Einbruchszahlen in Deutschland hat die KfW-Bank ein Förderprogramm auferlegt. Wer seine Wohnung besser vor unbefugtem Zutritt schützt, kann für entsprechende Sicherheitsmaßnahmen zinsgünstige Kredite der Bank in Anspruch nehmen. Eigentümer und Mieter können Kredite in Höhe von bis zu 50.000 Euro pro Wohneinheit beantragen. Gefördert werden unter anderem Nachrüstsysteme für Türen und Fenster, Einbruchs- und Überfallmeldeanlagen sowie Bewegungsmelder.

# # #

Stuttgart - mikeXmedia -
In Baden-Württemberg haben die Grünen und die CDU mit ihren Koalitionsgesprächen begonnen. Zunächst wurden organisatorische Fragen geklärt. Wenn die Gespräche positiv verlaufen, könnte es zu ersten schwarz-grünen Landesregierung in Deutschland kommen. Geführt würde die neue Regierung vom bisherigen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann. Der Grünen-Politiker hatte sich schon kurz nach den Landtagswahlen positiv zu einer Regierung mit der CDU geäußert. Seine Partei hatte bei den Wahlen in Baden-Württemberg die Union als stärkste Kraft deutlich überholt.