UKW- und Webradionachrichten. 03.04.2016 - 18 Uhr

16. 04. 03

 + Athen: Proteste gegen EU-Türkei-Flüchtlingspakt halten an
 + Brüssel: Flughafen steigert Betrieb nach und nach
 + München: Staus und Wartezeiten durch Oster-Rückreiseverkehr
 + Der Wochenrückblick: 28.03.2016 - 01.04.2016

Athen - mikeXmedia -
In Griechenland und der Türkei dauern wenige Stunden vor Inkrafttreten des EU-Türkei-Flüchtlingspakts die Proteste weiter an. Erneut hatten in beiden Ländern hunderte Menschen gegen die Rückführung illegaler Flüchtlinge demonstriert. Griechenland erwartet, dass mindestens 400 Flüchtlinge zum Wochenbeginn abgeschoben und wieder in die Türkei zurückgebracht werden. Laut Küstenwache ist die Stimmung unter den Menschen in den entsprechenden Camps explosiv. In der Türkei gibt es Wiederstand gegen die Aufnahme der Flüchtlinge aus Griechenland. Deutschland bereitet sich unterdessen auf die Ankunft der ersten syrischen Flüchtlinge vor, die im Rahmen des EU-Flüchtlingspaktes aus Griechenland kommen werden. Es handelt sich um 35 Menschen, die in Hannover per Flugzeug landen und dann in die niedersächsische Aufnahmeeinrichtung Friedland gebracht werden. Später sollen sie dann auf die Kommunen verteilt werden, so ein Sprecher des Erstaufnahmelagers.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Vom Flughafen in Brüssel sind zum ersten Mal seit den Anschlägen wieder Passagiermaschinen gestartet. Am Sonntag wurden auch die ersten Passagiere wieder abgefertigt. Sicherheitskontrollen fanden dabei schon an der Eingangsschwelle zu den Terminals statt. Darauf hatten sich vor der Wiederinbetriebnahme der Passagier- und Flugabwicklung die Polizei, das Innenministerium und die Gewerkschaften verständigt. Die Flughafendirektion sprach von symbolischen Flügen. Bis der Regelbetrieb am Airport wieder aufgenommen wird, dürften jedoch noch einige Tage vergehen. Die Zahl der Flüge soll nach und nach ausgeweitet werden.  

# # #

München - mikeXmedia -
Die Rückreisewelle aus den Osterferien hat vielerorts am Wochenende zu erheblichen Verkehrseinschränkungen geführt. Vor allem an den europäischen Grenzen war es zu Wartezeiten bei der Wiedereinreise der Urlauber gekommen. Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen meldeten lange Staus, wie der ADAC zum Wochenbeginn mitteilte. In einigen Grenzregionen lag die Wartezeit bei bis zu einer Stunde. Die Osterferien gingen am Wochenende in zehn Bundesländern zu Ende.