UKW- und Webradionachrichten. 15.04.2016 - 12 Uhr

16. 04. 15

 + Athen: Erneut Ausschreitungen in Piräus
 + Paris: Ausschreitungen auch bei Demo in Paris
 + Karlsruhe: Ermittlungen nach Messerattacke von 15-jähriger
 + Weitere Meldungen des Tages

Athen - mikeXmedia -
In Griechenland ist es erneut zu gewalttätigen Auseinandersetzungen in einem Flüchtlingslager am Hafen von Piräus gekommen. Mehrere Personen waren dort aufeinander losgegangen, ein Flüchtling wurde durch Messerstiche verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Das wilde Camp in Piräus erstreckt sich über mehrere Lagerhallen. Rund 1000 Menschen konnten bereits dazu bewegt werden, das Lager zu verlassen. Mehr als 3700 Flüchtlinge harren jedoch immer noch in dem wilden Camp aus, so die griechische Regierung.

# # #

Paris - mikeXmedia -
Mit Ausschreitungen hatte auch die Polizei in Frankreich zu kämpfen. Dort war es in der Nacht am Rande einer Protestbewegung in Paris zu Zwischenfällen gekommen. Rund 300 Demonstranten hatten gegen soziale Ungerechtigkeit protestiert. Krawallmacher in der Gruppe gingen dann gegen Bushaltestellen und Geschäfte vor und schlugen Scheiben ein. Seit Anfang April demonstrieren auf dem Platz der Republik in Paris gegen Reformen der französischen Regierung sowie andere Themen.

# # #

Karlsruhe - mikeXmedia -
Nach dem Messerangriff einer 15-jährigen auf einen Bundespolizisten in Hannover erhärtet sich der Verdacht eines terroristischen Hintergrunds. Das hat ein Sprecher der Behörde mitgeteilt. Inzwischen ermittelt die Bundesanwaltschaft in dem Fall. Die beschuldigte Deutsch-Marokkanerin war bei einer Kontrolle mit einem Gemüsemesser auf einen Polizisten losgegangen und hatte ihn dabei lebensgefährlich verletzt. Als Motiv hatte sie angegeben, ihn als Repräsentanten der ihr verhassten Bundesrepublik töten zu wollen. Zuvor hatte das Mädchen laut Polizei offenbar Kontakt zu Kämpfern des IS in Syrien gehabt.