UKW- und Webradionachrichten. 25.06.2016 - 18 Uhr

16. 06. 25

 + Brüssel: Britischer EU-Kommissar schmeißt hin
 + Berlin: Wieder Schäden nach schweren Unwettern
 + Langenfeld: Erneut Kind ertrunken
 + Potsdam: CDU und CSU wollen gemeinsam in Bundestagswahlkampf gehen

Brüssel - mikeXmedia -
Der britische EU-Kommissar Hill hat nach dem positiven Brexit-Referendum das Handtuch geworfen. In Brüssel teilte er mit, zurücktreten zu wollen. Bislang war Hill in der EU-Kommission für die Finanzmärkte und Finanzdienstleistungen zuständige. Über den Ausgang der Volksabstimmung zeigte er sich enttäuscht. Schottland bereitet sich unterdessen auf ein zweites Referendum zu einer Unabhängigkeit von Großbritannien vor. Dazu sollen die notwendigen rechtlichen Schritte vorbereitet und eigene Gespräche mit der EU aufgenommen werden, so die schottische Regierungschefin Sturgeon. Man wolle alle Möglichkeiten ausloten, Schottlands Platz in der EU zu schätzen, hieß es auch vom Kabinett des Landes. Mehr als eine Million Briten fordert wegen des knappen 52-prozentigen Abstimmungsergebnis ein erneutes Referendum. Eine offizielle Petition wurde bereits an das Parlament in London übergeben. 100.000 Befürworter reichen aus, damit das Thema „politisch in Betracht“ gezogen werden muss.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Deutschland ist in der Nacht um am frühen Samstagmorgen erneut von schweren Unwettern heimgesucht worden. Gewitter, Hagel und Sturm sorgten für erhebliche Sachbeschädigungen, vollgelaufene Keller und überflutete Straßen. Besonders schlimm traf es die Bundesländer Niedersachsen, NRW und Rheinland-Pfalz. Mehrere Menschen wurden verletzt, als ein Zug nach einem Erdrutsch entgleiste, in Baden-Württemberg gab es 84 Verletze bei einem Open-Air. Das Festival wurde wegen des Unwetters abgebrochen.

# # #

Langenfeld - mikeXmedia -
In Nordrhein-Westfalen ist es erneut zu einem tragischen Unfall mit einem Kind gekommen. Ein 13-jähriger ertrank in einem Badesee, der 15-jährige Bruder konnte gerettet werden. Das hat die Polizei mitgeteilt. Den Ermittlungen zufolge waren die beiden Schwimmen, bekämen Krämpfe und erreichten anschließend nicht mehr das Ufer. Der 15-jährige konnte noch von Badegästen gerettet werden. Der Bruder wurde durch Feuerwehrtaucher vom Grund des Sees geborgen und starb später im Krankenhaus.

# # #

Potsdam - mikeXmedia -
Mit demonstrativer Einigkeit gehen die Unions-Chefs Merkel und Seehofer in den Bundestagswahlkampf. CDU und CSU sollen bei den wichtigsten aktuellen Themen gemeinsam daran arbeiten, Lösungen für die Menschen zu finden. Deutschland soll auch in Zukunft Wohlstand und Sicherheit garantiert werden, so Merkel und Seehofer. In den vergangenen Monaten hatten sich die beiden Schwesterparteien wegen der Flüchtlingspolitik schwer in den Haaren gelegen.