UKW- und Webradionachrichten. 22.06.2018 - 6 Uhr

18. 06. 22

+ Berlin: Griechenland-Pleite bescherte Deutschland auch Einnahmen
+ Berlin: Generalbundesanwalt warnt vor Anschlägen mit Biowaffen
+ Frankfurt/Main: Raten- und Firmenkredite werden teurer
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Die Griechenland-Pleite hat Deutschland nicht nur Kosten, sondern auch Einnahmen beschert. Durch die Milliardenhilfen konnten seit 2010 rund 3 Milliarden Euro an Zinsgewinnen verzeichnet werden. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen hervor. Die Finanzminister des Euro-Raums hatten sich gestern getroffen, um über weitere Schuldenerleichterungen für Griechenland zu sprechen. Im August läuft das dritte Hilfsprogramm für das Land mit einem Volumen von bis zu 86 Milliarden Euro aus.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Generalbundesanwalt Peter Frank hat nach der Festnahme des mutmaßlichen Terroristen von Köln vor der Gefahr durch Anschläge mit biologischen Kampfstoffen gewarnt. Man müsse sich davon verabschieden, dass Terror-Attacken immer nach dem gleichen Muster erfolgen, so Frank. Schon seit einiger Zeit beobachten die Sicherheitsbehörden, dass Anschläge auf immer unterschiedlichere Art und Weise begangen werden. Die Terroristen seien dabei sehr kreativ und versuchen alle möglichen Szenarien auszutesten.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Rund ein Drittel der Kreditinstitute geht davon aus, dass Raten- und Firmenkredite in diesem Jahr teurer werden. Bei Immobilen werden die Zinsen nach Einschätzung von über 40 Prozent der Banken steigen. Dies geht aus einer aktuellen Branchenbefragung zum Thema hervor. Die bislang beobachtete Welle der Gebührenerhöhungen für Privatkunden scheint der Untersuchung zufolge hingegen abzuebben.