UKW- und Webradionachrichten. 23.06.2018 - 6 Uhr

18. 06. 23

+ Brüssel: Strafzölle auf US-Produkte
+ Warschau: Verletzte bei Unwetter
+ Berlin: Nahles kritisiert Asylstreit
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Rückschlag aus Brüssel. Die EU hat auf US-Produkte wie Motorräder, Whiskey, Erdnussbutter und Jeans, Zölle eingeführt. Auf die Verbraucher in Europa könnten nun höhere Preise auf Waren aus den USA zukommen. Die EU reagiert damit auf die Strafzölle auf Aluminium- und Stahlprodukte, die US-Präsident Trump verhängt hatte. Seit Anfang Juli werden in den USA auf EU-Importe, Zölle in Höhe von 10 Prozent bei Aluminium und 25 Prozent bei Stahl erhoben. Ein deutscher Modeverband kritisierte die Strafzölle auf Jeans. Ein Großteil der Marken-Jeans käme beispielsweise aus der Türkei.

# # #

Warschau - mikeXmedia -
Schwere Unwetter haben in Polen mindestens ein Menschenleben gefordert. Medienberichten zufolge war der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Wolomin von einem herabstürzenden Ast getroffen worden. Er verstarb an seinen schweren Verletzungen. Im ganzen Land waren zehn Personen verletzt worden. Die Feuerwehren mussten eigenen Angaben zufolge zu über 4000 Einsätzen ausrücken. In ganz Polen wurden durch heftige Böen und Gewitter Hunderte Häuser beschädigt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Aufgrund des Asylkonflikts zwischen CSU und CDU hat SPD-Chefin Nahles vor allem die CSU scharf kritisiert. Über die Art wie mit Deutschland gespielt werde sei Nahles verärgert, weil man offensichtlich Panik habe, dass man in Bayern die absolute Mehrheit verliert, so die Parteichefin in einem Interview. Nahles sei nicht bereit, diese Mätzchen noch weiter mitzumachen, so die SPD-Vorsitzende weiter.