UKW- und Webradionachrichten. 20.07.2018 - 16 Uhr

18. 07. 20

+ Rom: Italien will weiterhin keine Migranten aufnehmen
+ Bremen: Fünfjähriger bei Badeunfall gestoben
+ Hannover: Mitgliederschwund bei den Kirchen
+ Weitere Meldungen des Tages

Rom - mikeXmedia -
Wie das italienische Außenministerium mitgeteilt hat, wird das Land auch künftig keine Migranten von Schiffen der EU-Marinemission Sophia aufnehmen. Zuletzt waren vor allem Schiffe der Nichtregierungsorganisationen abgewiesen worden. Zur Zeit arbeitet man in Italien allerdings an einer alternativen Lösung zur Verteilung von geretteten Flüchtlingen. Bislang gibt es bei den politischen- und Sicherheitstellen aber noch keinen Masterplan.

# # #

Bremen - mikeXmedia -
In Bremen hat sich ein tödlicher Badeunfall ereignet. Ein Badegast hatte den leblosen Körper eines Fünfjähren in einem Nichtschwimmerbecken entdeckt. Der 67-jährige zog das Kind aus dem Wasser, Bademeister und Rettungskräfte unternahmen noch Wiederbelebungsversuche. Das Kind starb jedoch kurze Zeit später im Krankenhaus. Wie es zu dem Unglück kommen konnte, ist noch unklar.

# # #

Hannover - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr haben die beiden großen christlichen Kirchen über 660.000 Mitglieder verloren. Die Zahl der Protestanten sank um 390.000 auf 21,5 Millionen Mitglieder. Das entspricht einem Rückgang von fast zwei Prozent. Die Zahl der Katholiken sank um 270.000 auf 23,3 Millionen Mitglieder. Bei den Taufen und Eintritten hatte es laut der Kirchen kaum Veränderungen gegeben.