Sportmeldungen für UKW- und Webradios: FIFA denkt angeblich über Abseitsregel-Reform nach

20. 08. 28

Zürich - mikeXmedia
Offenbar gibt es beim Fußball-Weltverband FIFA Planspiele hinsichtlich einer Reform der Abseitsregel. So soll sich ein Spieler nicht mehr im Abseits befinden, wenn sich noch ein Körperteil auf gleicher Höhe mit dem vorletzten Spieler der gegnerischen Mannschaft befindet. Die aktuelle Regel besagt, man befindet sich im Abseits, wenn ein Körperteil, mit dem man einen Treffer erzielen darf, näher am Tor ist als der vorletzte Gegner. Mit der neuen Regel würde rund die Hälfte der momentan wegen Abseitspositionen, unter Einbeziehung der kalibrierten Linie und des Video-Assistenten, nicht gegebenen Tore gelten. Die modifizierte Regel soll angeblich bei einem U19-Turnier in Deutschland getestet werden.

# # #

Berlin - mikeXmedia
Zum Start der Fußball-Bundesliga wird es bei Geisterspielen bleiben, wie es aus dem Beschluss von Bundeskanzlerin Angela Merkel und den Ministerpräsidenten der Länder am Donnerstag hervorgeht. Corona ist wieder voll da in Deutschland, deswegen müsse man sich dieser Situation stellen, sagte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder. Bei der Bundesliga werden die 36 Profi-Klubs also bis zum 31.10. weiterhin vor leeren Zuschauerrängen spielen müssen. Söder sagte weiter, dass man sich bemühen werde mit der Liga ein Konzept zu entwickeln, das dort, wo die Infektionszahlen niedrig bleiben und nicht nach oben wachsen, mit etwas Glück eine Möglichkeit geben kann, eine Perspektive mit Zuschauern zu entwickeln.

# # #

Orlando - mikeXmedia
In der Sport-Welt hat es jetzt einen der krassesten Protest-Aktionen der Sport-Geschichte gegeben. Als Reaktion auf erneute Polizei-Gewalt in den USA, hat der NBA-Klub Milwaukee Bucks sein Playoff-Viertelfinale boykottiert. Trotz der überwältigenden Plädoyers für Veränderungen hat es keine Handlungen gegeben und unsere Konzentration kann deswegen heute nicht dem Basketball gelten, hieß es in einer Erklärung. Damit löste der Klub eine beispiellose Kettenreaktion aus, denn die NBA sagte dadurch den gesamten Spieltag ab. Die Baseball-Liga MLB, die Fußballer der MLS und die Frauen-Basketball-Liga WNBA ließen ihre Wettbewerbe daraufhin ebenfalls teilweise oder komplett ausfallen. Inzwischen wurde bekannt, dass die Spieler der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA zu den weiteren Playoff-Spielen wieder antreten und die ausgefallenen Spiele nachgeholt werden. Der Auslöser für diese historische Aktion war die jüngste Gewalttat von Polizisten gegen den Afroamerikaner Jacob Blake, der am Sonntag durch Schüsse in den Rücken schwer verletzt worden war.