Sportmeldungen für UKW- und Webradios: DFB-Sportgericht ermittelt gegen Fritz Keller

21. 05. 05

Frankfurt - mikeXmedia
DFB-Präsident Fritz Keller hatte seinen Vize Rainer Koch mit Nazi-Blutrichter Roland Freisler verglichen. Nachdem die Landes- und Regionalverbände seinen Rücktritt gefordert hatten, hat die Ethikkommission des Deutschen Fußball Bundes Anklage bei der Ethikkammer des Sportgerichts erhoben und diese entscheidet in den kommenden Wochen über Kellers Schicksal. Die Kammer muss nun zunächst darüber befinden, ob es ein schriftliches Verfahren oder eine mündliche Verhandlung geben wird. Beim DFB rechnet man mit einer Entscheidung im Fall Keller bis Ende Mai, allerdings kann das Urteil angefochten werden und so würde der Fall dann vor dem Bundesgericht des DFB landen.

# # #

Nyon - mikeXmedia -
Für die anstehende Europameisterschaft hat das Exekutivkomitee der UEFA entschieden, die Kader wegen der anhaltenden Corona-Pandemie von 23 auf 26 Spieler aufzustocken um das Risiko für Spielausfälle wegen Quarantänemaßnahmen zu verringern. Diese Änderung gilt jedoch nur mit Blick auf das Gesamtturnier, denn bei den einzelnen Partien dürfen weiterhin nur 23 Spieler auf dem Spielberichtsbogen stehen. Drei Profis müssen jeweils auf der Tribüne Platz nehmen und diese können von Begegnung zu Begegnung andere Spieler sein. Im 23-er Kader sind aber drei Torhüter für die einzelnen Partien verpflichtend. Bis zum 1. Juni müssen die Trainer der 24 Mannschaften ihr Aufgebot für die EM vom 11. Juni bis 11. Juli benennen und bis zum ersten Spiel eines Teams können noch Spieler ausgetauscht werden, die sich bis dahin schwer verletzen oder bei einer Corona-Erkrankung oder behördlichen Anordnung von Quarantänemaßnahmen ausfallen würden. Die einzige Ausnahme gibt es bei den Torhütern, denn diese können laut neuem Regelwerk sogar während des Turniers ersetzt werden.

# # #

Brackley - mikeXmedia
Bei Mercedes scheinen die Tage von Valtteri Bottas gezählt zu sein, denn die Silberpfeile um Teamchef Toto Wolff denken aufgrund der enttäuschenden Auftritte des Finnen in den ersten drei WM-Rennen über eine vorzeitige Trennung nach. Beim Rennen am letzten Sonntag landete der Teamkollege von Weltmeister Lewis Hamilton trotz Pole Position nur auf Platz drei und hat in der WM-Wertung als Gesamtvierter bereits jetzt schon 37 Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Hamilton. Ersatz scheint Mercedes bereits zu haben, denn George Russel könnte noch in der laufenden Saison die Nachfolge von Bottas antreten. Der 23-jährige Brite, der aktuell für Williams fährt, stammt aus dem Mercedes-Nachwuchsprogramm. Bereits in der vergangenen Saison, wo Russel den an Corona erkrankten Hamilton für ein Rennen im Silberpfeil vertrat, fuhr er Bottas um die Ohren. Mercedes hat sich zu den etwaigen Spekulationen bisher nicht geäußert.