Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Olympia: Deutsche Fußballer starten mit Niederlage

21. 07. 23

Yokohama - mikeXmedia
Mit einer Niederlage ist das Deutsche Olympiateam der Fußballer in das Turnier gestartet, unterlag gegen Topfavorit Brasilien mit 2:4. Das Team D war lange Zeit völlig überfordert, verlor den Klassiker im schwül-heißen Yokohama weil es sich viel zu spät aufbäumte und steht im Kampf um das Viertelfinale bereits jetzt schon gehörig unter Druck. Brasilien Stürmer Richarlison zerlegte das von Stefan Kuntz trainierte Team mit einem Blitz-Hattrick in der ersten Hälfte nahezu im Alleingang, zudem parierte Torhüter Florian Müller unmittelbar vor der Halbzeit einen Handelfmeter. Zu allem Überfluss sah Kapitän Maximilian Arnold kurz nach Nadiem Amiris Anschlusstreffer die Gelb-Rote Karte. Zwar sorgte Ragnar Ache mit dem Treffer zum 2:3 kurzzeitig für Spannung, Paulinho machte in der Nachspielzeit aber alles klar. Bereits jetzt schon steht das Deutsche Team unter Zugzwang und so zählt gegen den krassen Außenseiter Saudi-Arabien nur ein Sieg, um die Chancen auf die K.o.-Runde zu wahren.

# # #

Tokio - mikeXmedia -
Deutschlands Tennis-As Alexander Zverev hat ein einfaches Auftaktlos für das olympische Tennisturnier erwischt und bekommt es zunächst mit Lu Yen-Hsun zu tun, der Taiwanese ist nur Nummer 573 der Welt. Erst im Halbfinale könnte Zverev auf Topfavorit Novak Djokovic treffen. Für Jan-Lennard Struff hingegen könnte schon nach einem Auftaktsieg gegen den Brasilianer Thiago Monteiro ein Zweitrunden-Duell mit dem Weltranglistenersten aus Serbien drohen. Für Philipp Kohlschreiber kommt es knüppeldick, denn der 37-Jährige erwischte bei der Auslosung den French-Open-Finalisten Stefanos Tsitsipas aus Griechenland. Auch für Laura Siegemund gegen die Ukrainerin Elina Svitolina und Mona Barthel gegen die frühere French-Open-Siegerin Iga Swiatek sind die Auftaktspiele nicht minder schwierig. Eine wesentlich dankbarere Aufgabe in der 1. Runde gab es für Dominik Koepfer mit Facundo Bagnis aus Argentinien.

# # #

Dortmund - mikeXmedia
Anfang Mai war Mateu Morey beim Halbfinalsieg von Borussia Dortmund gegen Holstein Kiel so unglücklich im Rasen hängen geblieben, dass sich der Rechtsverteidiger das rechte Knie total zertrümmerte und das hat nun Langzeit-Folgen. Zunächst wurde bei einer ersten Operation Kapsel und Außenband geflickt, beim zweiten Eingriff war dann das vordere Kreuzband dran. Sport-Direktor Michael Zorc teilte mit, dass man den 21-Jährigen Spanier behutsam aufbauen werde und ihm alle Zeit gebe, um vollständig gesund zu werden. Womöglich kann dies jedoch bis zu einem Jahr dauern. Für den BVB startet die neue Saison am 14. August mit einem Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt und ein Einsatz scheint für Morey jedenfalls Utopie zu sein, selbst die Dortmunder befürchten, dass er zumindest in diesem Jahr kein Spiel bestreiten kann.