Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Olympia: Die ersten Goldmedaillen für Deutschland

21. 07. 28

Tokio - mikeXmedia
Für das deutsche Team holte sich Ricarda Funk aus Bad Kreuznach im Kajak-Einer der Frauen den Olympiasieg und damit die 1. Goldmedaille für Deutschland bei den Spielen in Tokio. Nur wenig später sicherte sich die Dressur Mannschaft um Isabell Werth, Dorothee Schneider und Jessica von Bredow-Werndl im Team-Wettbewerb ebenfalls Gold. Nachdem bereits Sideris Tasiadis im Canadier-Einer, Michelle Kroppen, Charline Schwarz und Lisa Unruh im Team-Wettbewerb Bogenschießen sowie Lena Hentschel und Tina Punzel im Synchronspringen vom Drei-Meter-Brett schon Bronze holte, legte jetzt Sarah Köhler im 1500 m Freistil der Frauen nach, holte ebenfalls Bronze und damit das erste deutsche Edelmetall der Beckenschwimmer seit Olympia 2008. Erfolgreich sind auch die deutschen Hockey-Frauen im olympischen Turnier, schlugen Irland mit 4:2 und feierten damit im dritten Auftritt den dritten Sieg, zieht damit vorzeitig ins Viertelfinale ein und festigt die Medaillen-Ambitionen. Auch die deutschen Basketballer haben bei den Olympischen Spielen ihre Chance auf den Viertelfinaleinzug gewahrt und feierten nach der unglücklichen Niederlage gegen Italien einen 99:92-Erfolg über Nigeria.

# # #

Dortmund - mikeXmedia -
Nach wochenlangen Verhandlungen, in denen Borussia Dortmund und PSV Eindhoven zunächst noch weit auseinandergelegen hatten, einigte man sich jetzt auf einen Transfer des niederländischen Nationalspielers Donyell Malen nach Dortmund. Für den Offensivmann zahlt der BVB dem Vernehmen nach eine Ablöse von rund 30 Millionen Euro, die durch Bonuszahlungen aber noch steigen kann. Der 22-Jährige, der einen Vertrag bis 2026 unterschrieb, gilt als Nachfolger für den in Richtung Manchester abgewanderten Jadon Sancho.

# # #

Budapest - mikeXmedia
Red Bull hat nach der Kollision von Lewis Hamilton und Max Verstappen beim GP von Großbritannien eine offizielle Überprüfung des Vorfalls beim Automobil-Weltverband FIA beantragt, denn für Red Bull ist die Strafe gegen Hamilton zu mild. Mercedes und Red Bull müssen vor dem Großen Preis von Ungran noch einmal zu den Kommissaren, bei denen die Teams insgesamt drei Teilnehmer, darunter seinen Teamchef, zu der Anhörung entsenden dürfen. Zwar sieht der internationale Sportkodex der FIA ein Recht auf Überprüfung vor, jedoch wird ein wesentliches und relevantes neues Element, das den Parteien, die die Überprüfung beantragen, zum Zeitpunkt der betreffenden Entscheidung nicht zur Verfügung stand, verlangt. Die Angelegenheit wird aber erst dann neu aufgerollt, wenn die FIA entscheidet, dass die neuen Beweise signifikant und relevant sind.