Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Olympia: Deutschland mit Medaillenregen und Schock-Aus

21. 08. 04

Tokio - mikeXmedia
Für das deutsche Olympia-Team war der 11. Tag der Olympischen Spiele wo es entweder überragend lief, aber auch bittere Niederlagen mussten hingenommen werden. Im Bahnrad-Sport sorgten Lisa Brennauer, Franziska Brauße, Lisa Klein und Mieke Kröger in der Mannschaftsverfolgung für einen historischen Erfolg, denn es war der erste Triumph eines deutschen Vierers in der Königsdisziplin. Nicht nur die Goldmedaille war ein riesiger Erfolg, denn Sage und schreibe drei Weltrekorde stellten die deutschen Frauen binnen 25 Stunden auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke auf. Zunächst in der Qualifikation am Montag, danach einen im Vorlauf am Dienstag und keine zwei Stunden später einen weiteren im Finale.


In einem wahren Weitsprung-Krimi ist Weltmeisterin Malaika Mihambo zum Olympiasieg geflogen. Mit ihrem finalen Sprung hat sie als erste Deutsche seit Heike Drechsler vor 21 Jahren Gold gesichert. Vor dem letzten Durchgang lag sie noch mit 6,95 m auf dem dritten Platz, hauchdünn hinter London-Olympiasiegerin Brittney Reese und der Nigerianerin Ese Brume, die beide auf beide 6,97 m sprangen, zog dann aber unfassbar nervenstark mit 7,00 m vorbei.

Auch für die deutschen Turner gab es am letzten Wettkampf-Tag noch Edelmetall, denn Lukas Dauser holte am Barren mit 15,700 Punkten Silber.

Silber gab es auch für Tina Lutz und Susann Beucke im 49erFX. Im abschließenden Medaillenrennen belegten die Athletinnen aus Holzhausen und Strande den fünften Platz und landeten in der Gesamtwertung der olympischen Regatta nur hinter den Brasilianerinnen Martina Grael/Kahena Kunze.

Im Canadier-Zweier haben Sebastian Brendel und sein Partner Tim Hecker Bronze gewonnen. Im Finale über 1.000 m landete das Duo aus Potsdam und Berlin hinter den Booten aus Kuba sowie China und sorgte damit für die erste Medaille der Rennsport-Kanuten.

Für die deutschen Handballer ist der Medaillentraum geplatzt. Im Viertelfinale verlor die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason gegen Außenseiter Ägypten kopf- und chancenlos mit 26:31 und muss nach einer über weite Strecken ganz schwachen Leistung mit leeren Händen den Rückflug antreten.

Auch für die deutschen Hockey-Männer ist der Traum vom fünften Olympiagold geplatzt. Im Halbfinale unterlag man mit 1:3 gegen Australien und spielen gegen Indien nur um Bronze.

Ausgeschieden sind auch die deutschen Basketballer. Im Viertelfinale unterlag die Mannschaft von Bundestrainer Henrik Rödl Europameister Slowenien mit 70:94.

Für Rio-Olympiasiegerin Laura Ludwig ist der Traum vom erneuten Gold-Coup geplatzt. Die 35-Jährige verlor im Beachvolleyball-Viertelfinale mit i