Sportmeldungen für UKW- und Webradios: U21-Trainer Kuntz soll Türkischer Nationaltrainer werden

21. 09. 15

Istanbul - mikeXmedia
Nachdem sich der türkische Fußballverband am vergangenen Freitag von Senol Günes nach etlichen Misserfolgen getrennt hat, soll U21-Europameister-Coach Stefan Kuntz neuer türkischer Nationaltrainer werden, wie türkische Medien berichten. Kuntz bestätigte, dass er auf Einladung des türkischen Fußballverbandes zu ersten Gesprächen in Istanbul war, es aber noch keine Entscheidung zu vermelden gibt. Türkischen Medien zufolge liegt die Wahrscheinlichkeit auf eine Zusammenarbeit zwischen Kuntz und der türkischen Auswahl bei 90 Prozent und es muss nur noch der Präsident des türkischen Fußballverbandes Nihat Özdemir, der in allen nationalen Fußball-Entscheidungen das letzte Wort hat, grünes Licht geben. Kuntz war nach dem EM-Triumph in diesem Sommer mit der U21 auch als Bundestrainer der deutschen A-Nationalmannschaft gehandelt worden, jedoch schenkte der Deutsche Fußball-Bund Hansi Flick als Nachfolger von Joachim Löw das Vertrauen.


# # #

Nyon - mikeXmedia -
Das von vielen Fans gefeierte Ausweichtrikot von Ajax Amsterdam im Bob-Marley-Stil muss der Klub abändern, da die UEFA eine Änderung am Jersey verlangte. Auf der Rückseite des Trikots waren im Nackenbereich ursprünglich drei Vögel zu sehen. Dieses Design ist an den Song Three Little Birds von Bob Marley angelehnt und zählt zu den wichtigsten Klubhymnen der Ajax-Fans. Im August stellte Ajax Amsterdam das schwarze Trikot mit gestreiften Ärmelrändern in Rot, Gelb und Grün vor und kam bei den Fans sehr gut an und war schnell ausverkauft. Auf Verlangen der UEFA muss das Trikot abgeändert werden, denn laut Regelwerk können Mannschaftsidentifikationen zur Verwendung auf der Spielkleidung nur dann zur Genehmigung eingereicht werden, wenn diese in der einschlägigen Datenbank der UEFA-Administration geführt seien und mittels Registrierung beim Nationalverband der jeweiligen Mannschaft über einen offiziellen Status verfügen würden. Für die UEFA stellten demnach die drei Vögel als eine nicht gestatte zusätzliche Werbung auf dem Trikot dar.

# # #

Boston - mikeXmedia -
NBA-Star Dennis Schröder läuft seit seiner Jugend mit der 17 auf dem Trikot auf. Diese trug er auch auf seinen bisherigen Stationen in Atlanta, Oklahoma City und zuletzt bei den Los Angeles Lakers. Da sich der Nationalspieler für die neue Saison mit den Lakers nicht auf einen neuen Vertrag einigen konnte, unterschrieb er für ein Jahr bei den Boston Celtics. Dort darf aber die 17 nicht mehr vergeben werden, denn mit dieser Nummer wird John Havlicek geehrt, der mit den Celtics acht NBA-Titel holte. Jetzt lässt Schröder seine Fans über die Nummer abstimmen, die er auf dem Trikot tragen soll. Der 27-Jährige hat verschiedene Vorschläge unterbreitet und ist nun gespannt, welche Nummer er nächste Saison tragen werde. Am 17. September um 17.17 Uhr endet das Voting mit der Begründung von Schröder, wenn er sich schon von der 17 verabschieden muss, dann genau an diesem Tag und um diese Uhrzeit.