Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Deutsche Handballer schlagen Russland

22. 02. 02

Bratislava – mikeXmedia -
Bei der Europameisterschaft haben die deutschen Handballer zum EM-Abschluss in einem echten Krimi Russland mit 30:29 niedergerungen und beendet das Turnier mit 4:6 Punkten auf dem vierten Platz ihrer Hauptrundengruppe 2. Bundestrainer Alfred Gislason standen für das letzte Spiel nur noch 13 Profis zur Verfügung, da nach dem Spiel gegen Schweden noch einmal drei weitere Spieler wegen positiven Corona-Tests weggebrochen waren. Mit jeweils fünf Treffern waren Kapitän Johannes Golla, Rechtsaußen Tobias Reichmann und Linksaußen Patrick Zieker beste deutsche Werfer.

# # #

Dortmund - mikeXmedia -
In dieser Saison bekommt der deutsche U-21-Nationalspieler Youssoufa Moukoko wenig Einsatzzeit bei Borussia Dortmund. Auch wenn der 17-Jährige bisweilen verletzt war, wird sein Berater dennoch deutlich, denn die Spielzeit, die er in der jetzigen Phase seiner Karriere braucht, bekommt er beim BVB derzeit kaum und man mache sich natürlich Gedanken, was das Beste für die Zukunft ist, so Patrick Williams. Er ist durch Verletzungen zwar immer wieder ein bisschen zurückgeworfen worden und die Konkurrenz beim BVB sei natürlich groß, so Williams weiter, jedoch seien die Einsatzzeiten von Youssoufa nicht zu akzeptieren und so schickte der Berater gleich eine Warnung an Borussia Dortmund hinterher. Es sei kein Selbstgänger, dass er beim BVB verlängert und es haben viele Vereine Interesse an ihm, das sei ja kein Geheimnis. Im Sommer 2023 rücke sein Vertragsende näher und das hätten die Topklubs auf dem Zettel, so Williams. Unter anderem wird Manchester United, dem FC Arsenal London und Atlético Madrid Interesse nachgesagt.

# # #

München - mikeXmedia -
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hatte es bereits angekündigt und setzt es nun in die Tat um und so dürfen ab dem 26.01. in Bayern wieder Zuschauer in die Stadien und Hallen der Profiligen, so das Ergebnis der Kabinettssitzung vom Dienstag. Dabei ist eine Auslastung der Kapazitäten bis 25 Prozent möglich, allerdings bei einer gedeckelten Besucherzahl von höchstens 10.000. Zudem gilt für die Fans die 2G-Plus-Regel und müssen geimpft oder genesen und zusätzlich getestet oder geboostert sein, außerdem müssen sie eine FFP2-Maske tragen. In Bayern waren in den vergangenen Monaten keine Fans in den Arenen erlaubt.

# # #

Frankfurt - mikeXmedia -
Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft geht bei den Olympischen Spielen in Peking mit zehn Silberhelden von 2018 wieder auf Medaillenjagd. Wie schon in Pyeongchang gehören Torhüter Danny aus den Birken, die Verteidiger Jonas und Moritz Müller sowie die Stürmer Yasin Ehliz, Patrick Hager, Dominik Kahun, Marcel Noebels, Matthias Plachta, Leo Pföderl und David Wolf zum 25-köpfigen Aufgebot. Bundestrainer Söderholm setzt zudem die WM-Spieler von Riga ein, die im vergangenen Jahr bei der Weltmeisterschaft in Lettland ins Halbfinale stürmte. Nicht mit dabei sind die NHL-Stars wie Leon Draisaitl, Tim Stützle, Moritz Seider und Philipp Grubauer, bei der die laufende Spielzeit nicht wegen Olympia unterbrochen wird. Am 10. Februar startet in Peking die Vorrunde mit dem Spiel gegen Kanada, weitere Gegner in der Gruppe A sind China und die USA.