Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Ferrari mit nächstem Debakel

22. 07. 25

Le Castellet - mikeXmedia -
Wieder einmal hat Max Verstappen von einem Ausfall seines WM-Rivalen Charles Leclerc im Ferrari profitiert und den Grand Prix von Frankreich gewonnen. Der Weltmeister triumphierte in Le Castellet vor Lewis Hamilton und dessen Teamkollegen George Russell. Die beiden Ferraris erlitten hingegen wieder einmal einen heftigen Rückschlag, denn Charles Leclerc schied abermals in Führung liegend aus, Carlos Sainz kam dazu nicht über einen fünften Rang hinaus. Auch Mick Schumacher im Haas erlebte ein gebrauchtes Wochenende. In Silverstone und Spielberg war er noch in die Punkte gefahren war, diesmal landete er am Ende des Feldes und auch Sebastian Vettel im Aston Martin verpasste die Top Ten und blieb ohne Punkt.

# # #

Paris - mikeXmedia -
Zum ersten Mal in seiner Karriere hat der Däne Jonas Vingegaard die Tour de France gewonnen, entthronte damit Titelverteidiger Tadej Pogacar und damit hat die Frankreich-Rundfahrt und Dänemark nach 26 Jahren durch Bjarne Riis wieder einen Toursieger. Bester Sprinter und damit das grüne Trikot sicherte sich der Belgier Wout van Aert, das Bergtrikot ging an Gesamtsieger Vingegaard, die Nachwuchswertung an Vorjahresieger Tadej Pogacar und das Mannschaftsklassement an Team Ineos. Die deutschen Fahrer zeigten insgesamt eine starke Leistung, machten bei der 109. Tour als Kletterer, Ausreißer und Helfer von sich reden. Dabei erwies sich Simon Geschke als Berg-Ass, Lennard Kämna schnupperte gar am Gelben Trikot, belohnt wurden sie für ihre großen Mühen aber nicht

# # #

Eugene - mikeXmedia -
Lange hatte das Deutsche Leichtathletik Team auf eine Medaille bei der Weltmeisterschaft im amerikanischen Eugene warten müssen, am vorletzten Tag holte die deutsche Sprintstaffel der Frauen die ersehnte und doch ziemlich unerwartet erste WM-Medaille für den Deutschen Leichtathletik-Verband. Mit einem Traumrennen am Ende über 4x100 m hielt nach Vorarbeit von Tatjana Pinto, Alexandra Burghardt und Gina Lückenkemper mit dem Sprint ihres Lebens Rebekka Haase die heranstürmende Konkurrenz auf Distanz. 2009 hatte zuletzt eine Frauen-Staffel bei der Heim-WM in Berlin ebenfalls mit Bronze eine Medaille geholt. Am letzten Tag hat Malaika Mihambo dann ihren Triumph wiederholt und zum zweiten Mal in ihrer Karriere WM-Gold im Weitsprung gewonnen. Die Olympiasiegerin sprang 7,12 Meter und holte sich damit wie 2019 in Doha den Titel.

# # #

Dortmund - mikeXmedia -
Borussia Dortmund brütet nach dem Schock um die Hodentumor-Diagnose bei Sturm-Neuzugang Sebastién Haller über möglichen Notfall-Plänen, um den Sturm im Falle eines längeren Ausfalls zu ergänzen. Nun soll ein Bundesliga-Stürmer ins Visier geraten sein, denn einem Bericht von Onet Sport aus Polen zufolge beschäftige sich der BVB mit Krzysztof Piatek von Hertha BSC Berlin. Dieser soll bei den Berlinern von der Gehaltsliste und so könnten die Dortmunder Piatek womöglich per Leihe oder für eine kleine Ablöse unter Vertrag nehmen. Ob dieser aber das Sturmproblem lösen kann ist anhand seiner Quote nicht wirklich sicher, denn bei der Hertha kommt er in 55 Spielen bislang auf elf Tore und in der Rückrunde der abgelaufenen Saison, wo Piatek an AC Florenz ausgeliehen war, erzielte er in 14 Spielen drei Serie-A-Tore.