Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Verstappen noch kein Weltmeister

22. 10. 03

Singapur - mikeXmedia -
Die Titelentscheidung in der Formel 1 ist vertagt worden. Titelverteidiger Max Verstappen kam nach einer Tankpanne im Qualifying mit Wut im Bauch und zwei Verbremsern beim Großen Preis von Singapur nicht über Rang sieben hinaus. Verstappen-Helfer Sergio Pérez hingegen landete seinen zweiten Saisonsieg nach Monaco, trotz einer Fünf-Sekunden-Strafe, weil er beim Re-Start gegen die Safety-Car-Bestimmungen verstoßen hatte. Ferrari-Pechvogel Charles Leclerc konnte hingegen seine neunte Pole-Position der Saison nicht in den vierten Saisonsieg umsetzen und landete auf dem zweiten Platz, Dritter wurde nach einem von Fehlern geprägten Rennen auf abtrocknender Strecke Carlos Sainz im zweiten Ferrari. Sebastian Vettel lieferte ein starkes letztes Rennen in seinem Wohnzimmer, rast auf Rang acht und damit in die Punkte. Für den Heppenheimer mit seinem Aston Martin eine positive Überraschung. Weniger gut lief es für den zweiten Deutschen Mick Schumacher. Zur Mitte des Rennens ist der Haas-Pilot kurz in den Punkten, doch eine Kollision mit Mercedes-Fahrer George Russell beendet die Träume vom dritten Grand Prix seiner Formel-1-Karriere mit Punkten, wird am Ende nur 13. Kuriosität am Rande, denn das Rennen wurde gar nicht zu Ende gefahren. Durch diverse Unfälle gab es gleich mehrere Safety Cars und virtuelle Safety Cars. Dadurch griff ein Zeitlimit und so wurde der Grand Prix nach zwei Stunden beendet und da waren erst 59 von den eigentlichen 60 Runden gefahren.

# # #

Leverkusen - mikeXmedia -
Bei Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen schrillen die Alarmglocken und dadurch muss Trainer Gerardo Seoane seine Entlassung befürchten, wenn er in den kommenden beiden Spielen nicht das Ruder herumreißen kann. Fernando Carro, der Vorsitzende der Bayer-Geschäftsführung teilte mit, dass man auf dieses Szenario vorbereitet sei. Der Werksklub hatte am Freitag sang- und klanglos mit 0:4 bei Meister Bayern München verloren und mit nur fünf Punkten belegt der Champions-League-Starter den 17. und vorletzten Platz in der Bundesligatabelle. So sind die Spiele am Dienstag beim FC Porto in der Königsklasse und das Heimspiel am Samstag gegen Aufsteiger Schalke 04 die letzte Chance für den Schweizer Fußballlehrer.

# # #

Chengdu - mikeXmedia -
Bei der Team-Weltmeisterschaft in China mussten die deutschen Tischtennis-Herren eine überraschende Niederlage gegen Indien hinnehmen. Dang Qiu von Borussia Düsseldorf, Benedikt Duda von der TTC Schwalbe Bergneustadt und Ricardo Walther vom ASV Grünwettersbach verloren ihr zweites Gruppenspiel gegen Indien mit 1:3. Dabei schlug der Weltranglisten-37. Sathiyan Gnanasekaran für das indische Team die beiden deutschen Topspieler Duda und Dang jeweils in 3:2 Sätzen. Lediglich Dang Qiu gegen Harmeet Desai holte den einzigen Punkt für den bei dieser WW ohne Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska spielenden Europameister. Trotzdem ist der Einzug in die nächste Runde noch möglich, denn bei den Männern erreichen zwei Gruppendritte das Achtelfinale. Die Frauen dagegen befinden sich klar auf Achtelfinal-Kurs, besiegten Ägypten ohne Satzverlust mit 3:0 und muss zum Abschluss in das Duell gegen Tschechien. Man bereite sich auf ein schweres Spiel vor, denn die Tschechinnen sind stärker als die Ägypterinnen, sagte Bundestrainerin Tamara Boros.