Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Sebastien Haller spielt wieder

23. 01. 11

Marbella - mikeXmedia -
Sebastien Haller hat 176 Tage nach der Schock-Diagnose Hodenkrebs endlich sein erstes Spiel für Borussia Dortmund absolviert, wurde im spanischen Marbella im Test gegen Fortuna Düsseldorf beim 5:1-Erfolg nach 74 Minuten unter Applaus eingewechselt. An diesem Tag erschienen die Tore für den BVB aber nebensächlich und so freute sich BVB-Kapitän Marco Reus auf die Rückkehr des Stürmers. Er bekomme Gänsehaut dass er wieder auf dem Platz steht und man sei einfach so happy, dass er wieder da ist, sagte Reus. Im Sommer 2022 war Haller als Nachfolger von Erling Haaland zum BVB gekommen und so wollte Dortmund mit dem neuen Torjäger auch die Jagd auf Bayern München eröffnen. Bereits zwölf Tage nach der Bekanntgabe des Transfers folgte im Trainingslager im Schweizer Bad Ragaz die Diagnose, die dann aber alles veränderte. Der Franzose hatte sich nach zwei Operationen und einer Chemotherapie zurückgekämpft und schuftet nun mit dem BVB im Trainingslager und wenn am 22. Januar die Saison gegen den FC Augsburg fortgesetzt wird, will Haller zu Hause vor den eigenen Fans unbedingt sein BVB-Debüt geben.

# # #

Garmisch-Partenkirchen - mikeXmedia -
Garmisch-Partenkirchen wurde durch den Ski-Weltverband FIS die Ausrichtung der alpinen Weltcup-Rennen Ende Januar entzogen. In einer entsprechenden Mitteilung hieß es, der Grund dafür seien die ungünstige Wettervorhersagen sowie die aktuellen Schneeverhältnisse und die obligatorische Schneekontrolle in der kommenden Woche hätten die Veranstalter aufgrund der Bedingungen nicht überstanden. Am 28. und 29. Januar hätten auf der Kandahar die letzte Abfahrt und der letzte Riesenslalom vor der Weltmeisterschaft im französischen Courchevel/Meribel stattfinden sollen. Zuvor wären aber zwei Trainingstage auf der Abfahrtsstrecke nötig gewesen und aufgrund des Schneemangels und der ungünstigen Temperaturen hatten die Organisatoren in Garmisch bereits den Slalom auf dem Gudiberg am 4. Januar nur unter größten Mühen gewährleisten können.

# # #

Detroit - mikeXmedia -
In der Formel 1 kündigt sich ein Paukenschlag an, denn Ex-Formel-1-Pilot Michael Andretti tut sich mit US-Gigant General Motors und dessen Edelmarke Cadillac zusammen und will bald in die Königsklasse einsteigen. Dies soll dabei deutlich vor dem Audi-Werkseinstieg 2026 bei Sauber geschehen, bei dessen Inhaber Finn Rausing Andretti im Herbst 2021 mit seinem Kaufangebot von 350 Millionen Euro gescheitert war. Andretti, Sohn von Ex-Weltmeister Mario Andretti will jetzt als Teamchef Gas geben und der Teamname wird Andretti-Cadillac lauten. Den Einstieg begrüßte Fia-Präsident Mohammed bin Sulayem, allerdings müssen der kommerzielle Rechteinhaber Liberty Media und die zehn etablierten Teams noch zustimmen. Durch den General-Motors-Einstieg steht das Andretti-Team finanziell auf soliden Beinen, würde den Antrieb jedoch nicht von Cadillac oder einer anderen GM-Marke, sondern von einem der etablierten Hersteller beziehen und so führt Andretti bereits erste Gespräche mit Honda. Als Top-Kandidat auf eines der Andretti-Cadillac-Cockpits