Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Borussia Dortmund und Union Berlin in Champions League vor schweren Aufgaben

23. 09. 01

Monaco - mikeXmedia -
Im Grimaldi-Forum zu Monaco fand die Auslosung der Champions League statt und aus deutscher Sicht erwischten vor allem Borussia Dortmund und Union Berlin schwere Brocken, etwas leichter dürften es Bayern München und RB Leipzig haben. In der Gruppenphase trifft der FC Bayern auf Manchester United, FC Kopenhagen und Galatasaray Istanbul. Borussia Dortmund hingegen hat ein Hammer-Los erwischt und spielen gegen Paris Saint-Germain, AC Mailand und Newcastle United. RB Leipzig trifft auf Titelverteidiger Manchester City, Roter Stern Belgrad und Young Boys Bern und Union Berlin, die sich zum ersten Mal für die europäische Königsklasse qualifiziert haben, bekommt es mit Champions-League-Rekordsieger Real Madrid, Serie-A-Meister SSC Neapel und Sporting Braga aus Portugal zu tun.

# # #

Dortmund - mikeXmedia -
Einen Tag vor Ende des Sommertransferfensters hat Vizemeister Borussia Dortmund nochmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und sich mit Nationalspieler Niclas Füllkrug vom SV Werder Bremen verstärkt. Der Stürmer unterschrieb in Dortmund einen Dreijahresvertrag bis 2026, soll pro Jahr sechs Millionen Euro kassieren und die Ablöse liegt bei 15 Millionen Euro inklusive Bonuszahlungen. Für Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl ist Füllkrug eine wichtige Säule im Sturmzentrum der Nationalmannschaft, er sei ein mitspielender Angreifer, sehr kopfballstark, physisch präsent, er überzeugt in Eins-gegen-Eins-Duellen und ist für seinen Gegenspieler im Zweikampf unangenehm und mit all diesen Fähigkeiten verkörpert er das Profil, das man gesucht habe.

# # #

New York - mikeXmedia -
Bei den US Open konnte Alexander Zverev das deutsche Duell in Runde zwei gegen Daniel Altmaier nach zähem Kampf mit 7:6, 3:6, 6:4, 6:3 für sich entscheiden. In einer nicht immer hochklassigen Partie verwandelte der Hamburger nach 3:42 Stunden seinen ersten Matchball. Bei den Frauen sind mit Eva Lys und Tamara Korpatsch auch die letzten deutsche Spielerinnen ausgeschieden. In Runde zwei unterlag Qualifikantin Lys der Italienerin Lucia Bronzetti 3:6, 2:6 und Korpatsch verlor gegen die an Nummer 14 gesetzte Ljudmila Samsonova 3:6, 3:6. Sowohl Tatjana Maria, Anna-Lena Friedsam wie auch Laura Siegemund waren bereits an ihren Auftakthürden gescheitert und so hat es eine dritte Runde bei den US Open ohne deutsche Spielerin zuletzt 2009 gegeben.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Wegen einer Virusinfektion muss 100-m-Europameisterin Gina Lückenkemper die Saison vorzeitig beenden, wie die Organisatoren des ISTAF im Berliner Olympiastadion mitteilten, wo Lückenkemper eigentlich starten wollte. Seit der Rückkehr von der Weltmeisterschaft in Budapest musste sie das Bett hüten, so die deutsche Sportlerin des Jahres, die bei der WM im Halbfinale über 100 m ausgeschieden und mit der Staffel Sechste geworden war.