Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Formel 1: Mercedes-Doppelsieg in Melbourne

16. 03. 21

Melbourne - mikeXmedia -
Die neue Formel 1 Saison startet so, wie die alte geendet hatte, mit einem Sieg von Nico Rosberg. Beim packenden Großen Preis von Australien gewann der Mercedes-Pilot das erste Rennen der Saison und fügte damit gleichzeitig seinem Teamrivalen und Weltmeister Lewis Hamilton, der abgeschlagen auf dem zweiten Platz landete, eine bittere Niederlage zu. Sebastian Vettel im Ferrari fuhr auf Rang drei. Dabei schnupperte der Heppenheimer lange am Sensationssieg, doch eine Rennunterbrechung und die starke Vorstellung der Silberpfeile machten den Traum zunichte. Nico Hülkenberg im Force-India holte einen guten siebten Platz und Rookie Pascal Wehrlein wurde 16. und damit letzter, zeigte aber im unterlegenen Manor starke Anlagen. Überschattet wurde das Rennen durch einen spektakulären Unfall von McLaren-Pilot Fernando Alonso. Nach 20 Runden fuhr der Spanier dem Mexikaner Esteban Gutierrez vom Team Haas auf. Bei diesem Crash überschlug sich der Bolide von Alonso in der Luft und wurde fast komplett zerlegt. Beide Fahrer blieben bei diesem heftigen Unfall unverletzt.


# # #
 
Chanty-Mansijsk - mikeXmedia -
Durch die wetterbedingte Absage des Massenstarts beim Weltcup im russischen Chanty-Mansijk konnte Biathletin Laura Dahlmeier nicht mehr die Chance nutzen, die kleine Kristallkugel für den Sieg gegen die Tschechin Gabriela Soukalova und der Französin Marie Dorin Habert in der Disziplinwertung zu gewinnen. Dahlmeier ärgerte sich aber nicht darüber, sondern zeigte sich erfreut, dass sie mit fünf Siegen nicht nur die erfolgreichste Biathletin des Winters war, sondern auch über eine hervorragende Saison.
 
# # #
 
Planica  - mikeXmedia -
Beim letzten Wettbewerb der Saison hat Skisprung-Weltmeister Severin Freund eine Podestplatzierung klar verpasst. Für den 27-Jährigen Niederbayer reichte es beim Abschluss-Fliegen in Planica/Slowenien nur zu Platz sieben. Der Sieg ging einmal mehr an den in dieser Saison überragenden Peter Prevc. Mit diesem Sieg erzielte der Slowene seinen 15. Erfolg in diesem Winter und stellte damit eine neue Bestmarke auf. Richard Freitag als Elfter war zweitbester Deutscher, Karl Geiger landete auf Platz 24, Stephan Leyhe wurde 26. und Andreas Wank 30. und damit Letzter.
 
# # #
 
St. Moritz  - mikeXmedia -
Nur hauchdünn hat Ski-Rennläuferin Viktoria Rebensburg die kleine Kristallkugel im Riesenslalom, trotz eines fulminanten Schlussspurts und ihres 13. Weltcupsieges verpasst.
Beim Saisonfinale in St. Moritz/Schweiz raste die Olympiasiegerin aus Kreuth am Tegernsee noch von Position acht im ersten Lauf zum Sieg. Rivalin Eva-Maria Brem aus Österreich belegte Platz vier und triumphierte mit einem denkbar knappen Vorsprung von zwei Punkten in der Gesamtwertung. Brem war als führende in den zweiten Lauf gestartet, hatte am Ende 1,16 Sekunden Rückstand auf Rebensburg und lag nur 0,04 Sekunden vor Rang fünf, mit dem sie den Gesamtsieg verpasst hätte.