Sportmeldungen für UKW- und Webradios: EM-Aus: Kreuzbandriss bei Antonio Rüdiger

16. 06. 08

Évian-les-Bains - mikeXmedia -
Wenige Stunden nach dem einzigen öffentlichen Training der deutschen Nationalmannschaft im französischen Évian-les-Bains sorgt das Turnier-Aus von Antonio Rüdiger für einen Schock. Bundestrainer Joachim Löw muss den Innenverteidiger vom AS Rom bei einem im Training erlittenen Riss des vorderen Kreuzbandes aus dem Kader für die EM streichen. Nach einem Zweikampf mit Thomas Müller blieb Rüdiger liegen und musste mehrere Minuten auf dem Platz behandelt werden, ehe er, gestützt von zwei Betreuern, den Platz verlassen musste. Die Kernspintomographie brachte dann die letzte Gewissheit über die schwere der Verletzung. Ob und wer nun Nachnominiert werden soll, wird der Bundestrainer noch mit seinem Stab entscheiden.

# # #
 
Dortmund - mikeXmedia -
Borussia Dortmund treibt die Kaderplanung für die neue Saison weiter voran. Knapp drei Wochen nach Saisonende und den Abgängen von Mats Hummels und Ilkay Gündogan, hat der BVB mit dem türkischen Nationalspieler Emre Mor bereits seinen fünften Zugang für die kommende Saison verpflichtet. Der 18-Jährige, der vom dänischen Erstligisten FC Nordsjaelland in den Ruhrpott wechselt, hat einen Fünfjahresvertrag unterschrieben. Dafür hat der Offensivspieler extra seine EM-Vorbereitung unterbrochen. Zuvor konnte der BVB Sebastian Rode vom FC Bayern München, Marc Bartra vom FC Barcelona, Mikel Merino von CA Osasuna Pamplona und Ousmane Dembelé von Stade Rennes als Neuzugänge präsentieren. Ein Wechsel von Raphael Guerreiro vom FC Lorient zu den Dortmundern steht unmittelbar vor dem Abschluss.
 
# # #
 
San José - mikeXmedia -
Der Traum vom Gewinn des Stanley Cups ist für Tom Kühnhackl in greifbare Nähe gerückt. Dem Landshuter fehlt mit den Pittsburgh Penguins noch ein Sieg zum Titelgewinn in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL. Im vierten Play-off-Finale gewannen die Penguins bei den San José Sharks mit 3:1, wo Kühnhackl 7:49 Minuten auf dem Eis stand und zudem noch Pech mit einem Pfostenschuss hatte. Kühnhackl könnte dann nach Uwe Krupp und Dennis Seidenberg der dritte deutsche Stanley-Cup-Sieger werden.