Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Hamilton gewinnt GP von Kanada vor Vettel

16. 06. 13

Montreal - mikeXmedia -
Beim Großen Preis von Kanada konnte Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton seinen zweiten Sieg in Folge feiern. Dank einer gewagten Reifenstrategie setzte sich der Engländer knapp vor Ferrari-Pilot Sebastian Vettel durch. Der Heppenheimer übernahm zwar zunächst beim Start die Führung, legte am Ende aber einen Stopp mehr ein als Hamilton. Valtteri Bottas wurde im Williams Dritter. WM-Spitzenreiter Nico Rosberg musste sich nach einem Reifenschaden letztendlich mit dem fünften Rang zufrieden geben. In der Gesamtwertung nach sieben Rennen  rückt Hamilton mit nun 107 Punkten nah an Rosberg ran, der auf 116 Punkte kommt. Neuer Dritter ist Sebastian Vettel mit 78 Punkten.


# # #
 
San José - mikeXmedia -
Als dritter deutscher Eishockey-Profi hat Tom Kühnhackl den Stanley-Cup gewonnen. Im sechsten NHL-Endspiel siegten die Pittsburgh Penguins bei den San José Sharks mit 3:1 und entschied die Finalserie für sich. Kühnhackl stand im entscheidenden Endspiel 7:37 Minuten auf dem Eis. Nach 1991, 1992 und 2009 ist dies nun der vierte Titel für die Penguins. Neben Kühnhackl hatten bereits Uwe Krupp mit den Colorado Avalange und Dennis Seidenberg mit den Boston Bruins die begehrteste Eishockey-Trophäe der Welt gewonnen.
 
# # #
 
Bamberg - mikeXmedia -
In der Basketball-Bundesliga sind die Brose Baskets Bamberg zum achten Mal Deutscher Meister geworden. Im dritten Finalspiel setzte sich der Titelverteidiger gegen ratiopharm Ulm mit 92:65 durch und entschied die best-of-five-Serie mit 3:0 für sich. Nach Bayer Leverkusen und Alba Berlin ist Bamberg der dritte Bundesligist, der die Finalserie ohne Niederlage abgeschlossen hat. Zudem haben die Brose Baskets in dieser Bundesliga-Saison kein einziges Heimspiel verloren. Beim entscheidenden Sieg waren Kapitän Brad Wanamaker und Darius Miller auf Seiten Bambergs und auf Ulmer Seite Raymar Morgen die besten Werfer.
 
# # #
 
Grosseto - mikeXmedia -
Bei der Leichtathletik-EM der Behindertensportler im italienischen Grosseto ist Paralympics-Sieger Markus Rehm erwartungsgemäß zur Goldmedaille gesprungen. Der 27-Jährige Weitspringer siegte mit der EM-Rekordweite von 7,98 m vor seinem Leverkusener Teamkollegen Felix Streng, der auf 6,90 m kam. Außerdem bescherten Katrin Müller-Rottgardt über 200 m, Weitsprung-Weltrekordlerin Vanessa Low und Johannes Floors über 400 m dem Deutschen Behindertensportverband  weitere Goldmedaillen. Weitspringerin Franziska Liebhardt, die mehrfache Paralympics-Siegerin Marianne Buggenhagen, Martina Willing und Niko Kappel jeweils im Kugelstoßen, Diskuswerfer Daniel Scheil und David Behre über 400 m holten die Silbermedaille. Die erst 20-Jährige Janne Sophie Engeleiter rundete mit Silber über 100 m und zwei Bronzemedaillen im Weitsprung und über 200 m das glänzende deutsche Abschneiden ab.