Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Hambüchen will in Rio Fahnenträger werden

16. 07. 20

Hamburg - mikeXmedia -
Zu seinem Karriere-Abschluss möchte Kunstturner Fabian Hambüchen Fahnenträger der deutschen Olympiamannschaft bei den Spielen in Rio de Janeiro werden. Hambüchen habe dem DOSB signalisiert, dass er bereit dafür wäre, aber ob er auch zu den fünf Kandidaten gehört, weiß er noch nicht. Diskus-Star Robert Harting hat vorsorglich im Falle einer möglichen Nominierung abgesagt, da er bei der Eröffnungsfeier noch nicht in Brasilien sein wird. Der Fahnenträger wird erstmals in einer Wahl durch Sportler und Bürger ermittelt. Fünf Kandidaten werden vorgeschlagen, über die dann sowohl die Olympia-Mannschaft als auch die deutsche Bevölkerung jeweils zu 50 Prozent abstimmen kann. Die Entscheidung wird dann am 4. August, einen Tag vor der Eröffnungsfeier, bekannt gegeben.

# # #
 
Düsseldorf - mikeXmedia -
Der Traum von Olympia ist für Speerwurf-Weltmeisterin Katharina Molitor geplatzt. Mit ihrer einstweiligen Verfügung für eine Nominierung zu den Spielen in Rio ist sie vor dem Landgericht Frankfurt/Main gegen den Deutschen Olympischen Sportbund gescheitert. Die Gerichte billigen dem DOSB ein weites Ermessen bei der Nominierung zu, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen, wie Molitors Anwalt Paul Lambertz mitteilte. Der DOSB hatte bekannt gegeben, dass die deutsche Meisterin Christin Hussong, sowie EM-Silbergewinnerin Linda Stahl und Christina Obergföll nach Rio reisen werden. Molitor ging deshalb juristisch gegen diese Entscheidung vor, da sie die Wettkampf-Ergebnisse des DOSB als falsch bewertet sah.
 
# # #
 
London - mikeXmedia -
In der Relegation um den Verbleib in der Weltgruppe bekommt es das deutsche Davis-Cup-Team im September mit Polen zu tun, wie die Auslosung des Tennis-Weltverbandes in London ergeben hat. Das deutsche Team hat dabei Heimrecht und der Austragungsort und auch der Belag sollen in Kürze bekannt gegeben werden. Anfang März hatte Deutschland mit Philipp Kohlschreiber, Alexander Zverev, Dustin Brown und Philipp Petzschner in der ersten Runde der Weltgruppe mit 2:3 gegen Tschechien verloren. Die Polen unterlagen in der ersten Runde ebenfalls mit 2:3 gegen Argentinien.
 
# # #
 
Hohenstein-Ernstthal - mikeXmedia -
Nach seinem folgenschweren Sturz im Warm-Up beim Heimrennen auf dem Sachsenring wird MotoGP-Pilot Stefan Bradl nicht bei den Testfahrten in Spielberg/Österreich an den Start gehen. Wegen einer Gehirnerschütterung aufgrund des Sturzes haben ihm die Ärzte mindestens eine Woche Ruhe verordnet. Bei einer Computertomographie wurde die bereits an der Strecke getroffene Diagnose bei dem 26-Jährigen bestätigt, wodurch die Sommerpause vorzeitig für Bradl beginnt.