Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Vielseitigkeitsreiter holen erste deutsche Rio-Medaille

16. 08. 10

Rio de Janeiro - mikeXmedia -
Am 4. Finaltag der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro haben die Vielseitigkeitsreiter die erste deutsche Medaille gewonnen. Mit 172,80 Punkten belegte die Equipe in der Besetzung Michael Jung mit Sam, Sandra Auffarth mit Opgun Louvo und Ingrid Klimke mit Hale Bob in der Teamentscheidung den zweiten Platz hinter Frankreich, die 169,00 Punkte erzielten und vor Australien, die auf 175,30 Punkte kamen. Direkt im Anschluss nach der Teamwertung konnte Michael Jung dann in der Einzel-Wertung seinen Triumph von London 2012 wiederholen und bescherte dem deutschen Olympiateam die erste Goldmedaille. Mit einem Null-Fehler-Ritt im finalen Durchgang setzte sich der 34-Jährige mit Sam vor dem Franzosen Astier Nicolas und dem US-Amerikaner Phillip Dutton durch.

# # #
 
Rio de Janerio - mikeXmedia -
Im Schiesswettbewerb hat Monika Karsch aus Regensburg die Silbermedaille gewonnen und für die dritte deutsche Medaille gesorgt. Im Finale des Wettbewerbs musste sich die 33-Jährige mit der Sportpistole der Griechin Anna Korakaki mit 6:8 geschlagen geben, wobei die Entscheidung erst mit dem letzten Schuss fiel, den Karsch verfehlte. Bronze ging an die Schweizerin Heidi Diethelm Gerber.
 
# # #
 
Köln - mikeXmedia -
Als dritter Deutscher erhält der Münchner Maro Engel ein Stammcockpit in der Elektroauto-Serie Formel E. Der frühere DTM- und bisherige GT-Pilot fährt ab dem 9. Oktober für das Venturi-Team, an dem Hollywoodstar Leonardo Di Caprio Anteile hält und ersetzt dort den Briten Mike Conway. Dieser hatte in der Saison 2015/16 nach zwei Rennen den Platz des ehemaligen Formel-1-Weltmeister Jaques Villeneuve übernommen. In den beiden letzten Jahren waren sowohl Ex-Formel-1-Pilot Nick Heidfeld und Daniel Abt als Stammfahrer in der Formel E am Start und auch für die Saison 2016/17 gehen beide wieder auf Punktejagd.
 
# # #
 
Abuja - mikeXmedia -
Der ehemalige Profi des FC Bayern München, Gernot Rohr, ist neuer Trainer der Fußball-Nationalmannschaft von Nigeria, wie der nigerianische Verband NFF mitteilte. Der 63-Jährige erhält beim dreimaligen Afrikameister einen Vertrag bis 2018 und soll dazu beitragen, dass sich die Super Eagles für die WM-Endrunde 2018 in Russland qualifizieren. Zuvor war Gernot Rohr als Nationaltrainer für Gabun, den Niger und zuletzt Burkina Faso tätig.