Sportmeldungen für UKW- und Webradios: DFB-Juniorinnen holen den EM-Titel

17. 05. 15

Pilsen - mikeXmedia -
Bei der zehnten EM haben die deutschen U17-Juniorinnen des DFB bereits zum sechsten Mal den Titel gewonnen. Im Finale setze sich die Mannschaft von DFB-Trainerin Anouschka Bernhard gegen Dauerrivale Spanien mit 3:1 im Elfmeterschießen durch. Bereits 2008, 2009, 2012, 2014 und 2016 triumphierte der DFB-Nachwuchs und blieb nun auch im sechsten Endspiel ungeschlagen. Bei diesem Turnier wurde im Elfmeterschießen erstmals der neue ABBA-Modus getestet. Dabei treten nach der ersten Spielerin der Mannschaft A zwei Spielerinnen der Mannschaft B an, damit die beginnende Mannschaft keinen Vorteil hat.

# # #

Barcelona - mikeXmedia -
Bei der Formel 1 gibt es bekanntermaßen nur einen Sieger, aber nun auch viele Gewinner. In Barcelona hat beim Großen Preis von Spanien der Zweikampf zwischen den Mehrfach-Weltmeistern Lewis Hamilton und Sebastian Vettel einen Höhepunkt erreicht. Der Brite triumphierte zwar im Mercedes gegen seinen Ferrari-Rivalen Vettel, aber die ganz großen Gewinner sind die Fans im wohl spannendsten Duell seit Jahren in der Formel 1. Die beiden besten Fahrer in den derzeit besten Autos liefern sich einen der spannendsten Zweikämpfe in der jüngsten Formel-1-Geschichte. Dabei liefern sie eine der größten Show seit Jahren ab, mit atemberaubenden Rad-an-Rad-Duellen, spektakuläre Überholmanöver oder auch unerwarteten Strategieeinfälle. Das ganze nun geschehen auf der Strecke in Barcelona, die eigentlich nicht gerade für aufregende Rennen bekannt ist. Selbst Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff zeigte sich begeistert, denn das sei Motorracing, wie man es in der Formel 1 sehen wolle.

# # #

Shanghai - mikeXmedia -
Mit einem fünften Platz und 63,47 Metern ist Diskus-Olympia-Sieger Christoph Harting in die WM-Saison gestartet. Der 27 Jahre alte Berliner bestritt beim Diamond-League-Meeting der Leichtathleten in Shanghai seinen ersten Freiluftwettkampf nach den Olympischen Spielen 2016 aus dem vollen Training heraus. Auch der Olympia-Dritte Daniel Jasinski aus Wattenscheid nahm an der Veranstaltung teil und wurde mit 59,44 Metern Siebter. Aus deutscher Sicht verbuchte in Fernost Diskuswerferin Nadine Müller für das beste Resultat. Bei der Mixed-Premiere in der Diamond-League erreichte die 31-Jährige mit einer Weite von 64,36 Metern den vierten Platz und erfüllte damit gleichzeitig die WM-Norm von 61,20 Metern. Julia Harting als Siebte und 62,49 Metern knackte ebenfalls die erforderliche Weite.