• Nachrichten

    NACHRICHTEN
    24 Stunden informiert:
    Deutschland. Europa. Welt.
    Lokalnachrichten.
    Aus eigener Redaktion.

    mehr...
  • Kontakt

    KONTAKT
    24/7 per Mail.
    Fon: 02624.950289
    facebook.com
    /mikexmedia

    mehr...
  • Testen

    TESTZUGANG
    Alle Audioinhalte.
    14 Tage kostenlos.
    Keine Verpflichtung.
    Zugriff per HTTP-Pull.

    mehr...
  • Sport

    SPORT
    Wissen, wie´s steht:
    Von A bis Z.
    3 mal die Woche.
    Eigenständiges Format.

    mehr...
  • Kunden

    KUNDEN
    Radiocontent:
    Für Sender.
    Für Moderatoren.
    Für gutes Programm!

    mehr...
  • Wetter

    WETTER
    Wissen, wie´s wird:
    Heute. Morgen. Trend.
    Der tägliche Wetterbericht.
    Unwetter- / Gefahreninfos.

    mehr...
  • Login

    LOGIN
    Kundenbereich.
    Newsletterbezug.
    Infos zu Updates.
    Kostenlose Specials.

  • KinoNews

    KINONEWS
    Läuft bei uns:
    Jeden Mittwoch.
    Die neuesten Filme.
    Das kommt im Kino.

    mehr...
  • FAQ

    HÄUFIGE FRAGEN
    Unsere FAQ.
    Erklärungen.
    Anleitungen.
    Tipps.

    mehr...
  • Update

    UPDATE
    Immer informiert:
    Mit unseren Updates.
    Aktuelles. Wichtiges.
    Wissenswertes.

    mehr...

UKW- und Webradionachrichten. 26.11.2014 - 12 Uhr

14. 11. 26

 + Al Rakka: Schwerste Angriffe seit Beginn des Bürgerkriegs
 + Straßburg: Juncker wirbt für zusätzliches Investitionspaket
 + Berlin: Regierung beschließt Frauenquote
 + Leipzig: Grundsatzurteil zur Sonn- und Feiertagsarbeit erwartet
 + Berlin: Linke kritisiert Koalition für falsche Politik und Kurs im Ukraine-Konflikt
 + Bad Oldesloe: Eine Tote mehrere Verletzte bei Verkehrsunfällen

Al-Rakka - mikeXmedia -
Nach den syrischen Luftangriffen auf die Islamistenhochburg Al-Rakka steigen die Todeszahlen weiter. Inzwischen sind 95 Opfer zu verzeichnen, teil die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit. Al-Rakka ist die inoffizielle Hauptstadt des von der Terrormiliz Islamischer Staat ausgerufenen Kalifats. Die Stadt liegt im Nordosten Syriens und wurde in der Nacht mindestens 10 mal von der Luftwaffe angegriffen. Laut der Menschenrechtsbeobachter war es zu den schwersten Angriffen seit Beginn des Bürgerkriegs vor über drei Jahren gekommen.

# # #

Straßburg - mikeXmedia -
Mit zusätzlichen Darlehen in Verkehrs-, Telekommunikations-, oder Forschungsprojekten will die Europäische Union die Konjunktur in den Mitgliedsländern in Schwung bringen. Vor diesem Hintergrund hat sich Kommissionspräsident Juncker für das geplante Investitionspaket in Höhe von 315 Milliarden Euro stark gemacht. Zugleich warb er in Straßburg, dass die Mitgliedsstaaten einem neuen Garantiefonds von 21 Milliarden Euro für zusätzliche Investitionen beitreten sollen.  

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Von der in Berlin beschlossenen gesetzlichen Frauenquote in Spitzenpositionen erhofft sich Frauenministerin Schwesig gesellschaftliche Veränderungen für große Unternehmen. Schwesig bezeichnete das neue Gesetz als wichtigen Schritt für die Gleichberechtigung und einen Kurswandel in der Arbeitswelt. Die große Koalition hatte zuvor beschlossen, dass es eine 30-prozentige Frauenquote für die gut 100 börsennotierten und mitbestimmungspflichtigen Unternehmen geben wird.

# # #

Leipzig - mikeXmedia -
Das Bundesverwaltungsgericht wird heute Grundsatzurteil zur Arbeit an Sonn- und Feiertagen fällen. Dabei geht es um die Ausnahmen, die künftig für den gesetzlich geschützten, arbeitsfreien Sonntag gelten sollen. Angestoßen worden war die Debatte um die Sonn- und Feiertagsarbeit durch Hessen. Das Bundesland hatte 2011 in einer Verordnung weitreichende Ausnahmen, unter anderem für Callcenter oder Eishersteller festgelegt. Dagegen hatten die Gewerkschaft verdi und zwei evangelische Kirchengemeinden Klage eingereicht.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die große Koalition ist von der Fraktionsvorsitzenden der Linken, Wagenknecht, scharf für ihren Kurs im Ukraine-Konflikt und eine verfehlte Politik kritisiert worden. Nach Ansicht von Wagenknecht habe Bundeskanzlerin Merkel Deutschland in eine „Neuauflage des Kalten Krieges hineingetrieben“, der den Frieden in Europa gefährde. Zudem kritisierte Wagenknecht, dass die „schwarze Null“ der Bundesregierung bei der Neuverschuldung eine „Nullkompetenz in der Wirtschaftspolitik“ sei.

# # #

Bad Oldesloe - mikeXmedia -
Bei zwei schweren Unfällen sind eine Frau getötet und mehrere Menschen verletzt worden. An einem Bahnübergang in Schleswig-Holstein wurde eine Autofahrerin vermutlich aufgrund einer defekten Schranke, von einem Zug mitgerissen. Die Regionalbahn konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und schleifte das Fahrzeug mit der Frau rund 500 Meter weit mit. Für die Frau kam jede Hilfe zu spät. Neun Verletzte sind die Bilanz eines Busunfalls in Nordrhein-Westfalen. Ausgelöst wurde der Unfall durch einen 24-jährigen Autofahrer, der durch einen Spurwechsel den Bus zu einer Notbremsung gezwungen hatte.