• Nachrichten

    NACHRICHTEN
    24 Stunden informiert:
    Deutschland. Europa. Welt.
    Lokalnachrichten.
    Aus eigener Redaktion.

    mehr...
  • Kontakt

    KONTAKT
    24/7 per Mail.
    Fon: 02624.950289
    facebook.com
    /mikexmedia

    mehr...
  • Testen

    TESTZUGANG
    Alle Audioinhalte.
    14 Tage kostenlos.
    Keine Verpflichtung.
    Zugriff per HTTP-Pull.

    mehr...
  • Sport

    SPORT
    Wissen, wie´s steht:
    Von A bis Z.
    3 mal die Woche.
    Eigenständiges Format.

    mehr...
  • Kunden

    KUNDEN
    Radiocontent:
    Für Sender.
    Für Moderatoren.
    Für gutes Programm!

    mehr...
  • Wetter

    WETTER
    Wissen, wie´s wird:
    Heute. Morgen. Trend.
    Der tägliche Wetterbericht.
    Unwetter- / Gefahreninfos.

    mehr...
  • Login

    LOGIN
    Kundenbereich.
    Newsletterbezug.
    Infos zu Updates.
    Kostenlose Specials.

  • KinoNews

    KINONEWS
    Läuft bei uns:
    Jeden Mittwoch.
    Die neuesten Filme.
    Das kommt im Kino.

    mehr...
  • FAQ

    HÄUFIGE FRAGEN
    Unsere FAQ.
    Erklärungen.
    Anleitungen.
    Tipps.

    mehr...
  • Update

    UPDATE
    Immer informiert:
    Mit unseren Updates.
    Aktuelles. Wichtiges.
    Wissenswertes.

    mehr...

UKW- und Webradionachrichten. 19.12.2014 - 16 Uhr

14. 12. 19

 + Rom: Erdbebenserie in Italien
 + Brüssel: Kein Grund zur Aufhebung von Russland-Sanktionen
 + Frankfurt/Main: Lufthansa lehnt Gesamtschlichtung ab
 + Berlin: Sicherheitslücken im Mobilfunk-Netz
 + Göttingen: Gefahrgutunfall auf der A7

Rom - mikeXmedia -
Italien ist von einer Serie leichter Erdbeben erschüttert worden. Am stärksten waren die Erschütterungen mit einem Wert von 4,1 auf der Richterskala in der Nähe von Florenz und Siena. Mehrere Schulen und Bürogebäude wurden sicherheitshalber evakuiert. In den vergangenen Stunden waren insgesamt mehr als 70 Erdstöße registriert worden. Schäden oder Verletzte wurden nicht gemeldet. Dem Nationalen Institut für Geophysik und Vulkanologie in Italien zufolge besteht kein Grund zur Besorgnis, in Italien kommt es immer wieder zu Erdbeben.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Die Europäische Union schwenkt trotz der Wirtschafts- und Finanzkrise in Russland nicht von ihrem Kurs bei den Sanktionen ab. Beim EU-Gipfel hieß es, dass die Sanktionen aus bestimmten Gründen verhängt wurden, und nur durch den Wegfall dieser Gründe aufgehoben würden. Auch Bundeskanzlerin Merkel hatte zuvor schon mitgeteilt, keinen Grund für eine Aufhebung zu sehen. Der zweite Tag des EU-Gipfels wurde zudem nicht durchgeführt, da die Agenda bereits am ersten Tag abgearbeitet werden konnte.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Die Lufthansa hat das Angebot der Pilotengewerkschaft Cockpit zu einer Gesamtschlichtung abgelehnt. Das hat ein Sprecher des Konzerns mitgeteilt und damit einen entsprechenden Radiobeitrag bestätigt. Die Lufthansa will zunächst nur eine Schlichtung im Streit um die Übergangsversorgung für die Piloten und andere Themen aufnehmen. Alle weiteren offenen Punkte, sollen dann möglicherweise später in weiteren Schlichtungen besprochen werden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Einem Fernsehbericht zufolge sind die von den deutschen Telekommunikationsanbietern als sicher beworbenen eigenen Dienste offenbar doch nicht so sicher. Im Mobilfunk-Netz haben Experten Verschlüsselungslücken entdeckt. Dabei können SMS abgefangen, Telefonate mitgehört und Emails ausgespäht werden. Telekom und Vodafone erklärten, dass man die Sicherheitslücken bereits geschlossen habe. O2 und E-Plus sind dabei die Schwachstellen zu stopfen.

# # #

Göttingen - mikeXmedia -
Auf der A7 bei Göttingen ist es am Freitagmittag zu einem Unfall mit einem Gefahrguttransporter gekommen. Ein mit Chemikalien beladener LKW hatte aus bislang noch ungeklärter Ursache die Mittelleitplanke durchbrochen. Der Polizei zufolge traten an der Unglücksstelle giftige Gase aus. Bei dem Zusammenstoß hatte ein Autofahrer schwere Verletzungen erlitten.