• Nachrichten

    NACHRICHTEN
    24 Stunden informiert:
    Deutschland. Europa. Welt.
    Lokalnachrichten.
    Aus eigener Redaktion.

    mehr...
  • Kontakt

    KONTAKT
    24/7 per Mail.
    Fon: 02624.950289
    facebook.com
    /mikexmedia

    mehr...
  • Testen

    TESTZUGANG
    Alle Audioinhalte.
    14 Tage kostenlos.
    Keine Verpflichtung.
    Zugriff per HTTP-Pull.

    mehr...
  • Sport

    SPORT
    Wissen, wie´s steht:
    Von A bis Z.
    3 mal die Woche.
    Eigenständiges Format.

    mehr...
  • Kunden

    KUNDEN
    Radiocontent:
    Für Sender.
    Für Moderatoren.
    Für gutes Programm!

    mehr...
  • Wetter

    WETTER
    Wissen, wie´s wird:
    Heute. Morgen. Trend.
    Der tägliche Wetterbericht.
    Unwetter- / Gefahreninfos.

    mehr...
  • Login

    LOGIN
    Kundenbereich.
    Newsletterbezug.
    Infos zu Updates.
    Kostenlose Specials.

  • KinoNews

    KINONEWS
    Läuft bei uns:
    Jeden Mittwoch.
    Die neuesten Filme.
    Das kommt im Kino.

    mehr...
  • FAQ

    HÄUFIGE FRAGEN
    Unsere FAQ.
    Erklärungen.
    Anleitungen.
    Tipps.

    mehr...
  • Update

    UPDATE
    Immer informiert:
    Mit unseren Updates.
    Aktuelles. Wichtiges.
    Wissenswertes.

    mehr...

UKW- und Webradionachrichten. 15.01.2017 - 6 Uhr

17. 01. 15

 + Sydney: Union will Untersuchungsausschuss nach LKW-Anschlag
 + Berlin: Bahn kommt gut durch den Winter
 + Berlin: Schmidt will neues Verfahren zur Tötung von männlichen Küken vorstellen
 + Berlin: Nach KDW-Einbruch dauern Ermittlungen weiter an

Sydney - mikeXmedia -
Knapp nach einen Monat nach dem LKW-Anschlag von Berlin hat die Union einen Untersuchungsausschuss im Bundestag gefordert. Dabei geht es um den mutmaßlichen Täter, den Tunesier Amri. Es soll untersucht werden, ob es möglicherweise Behördenpannen gegeben hat. Die SPD hatte vorgeschlagen, dass sich ein Sonderermittler im Innenministerium und den betroffenen Landesministerien mit dem Fall befassen soll. Unionsfraktionschef Kauder sprach sich jedoch gegen diesen Vorschlag aus.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das Wintertief der vergangenen Tage hat die Bahn diesmal gut überstanden. Nur wenige Strecken waren so verschneit oder von umgestürzten Bäumen blockiert. Störungen konnten laut Polizei oder Feuerwehr zufolge schnell beseitigt werden. Wegen des Schneefalls hatte die bahn die Geschwindigkeit ihrer Züge auf 200 km/h drosseln lassen. An den deutschen Flughäfen hingegen sorgte das Winterwetter für größere Probleme. Am Münchner Flughafen mussten Starts und Landungen verschoben werden, weil die Rollbahnen vom Schnee befreit werden mussten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Zur Grünen Woche in Berlin will Landwirtschaftsminister Schmidt ein neues Verfahren vorstellen, mit dem die Massentötung männlicher Küken überflüssig werden soll. Man habe einen Durchbruch geschafft, so der Minister in einem Zeitungsinterview. Künftig soll das Geschlecht der Küken schon vor dem Schlüpfen festgestellt werden. Ausgebrütet werden dann nur noch die Eier mit weiblichen Embryonen. Die Massentötung von männlichen Küken wird seit langem von Tierschutzorganisationen und Tierschutzfreunden massiv kritisiert.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach dem erneuten spektakulären Überfall auf der Berliner Kaufhaus des Westens, dauern die Ermittlungen der Behörden weiter an. Eine halbe Stunde nach der Tat am Samstagmorgen, brannte in Berlin ein Fahrzeug. Vermutlich der Fluchtwagen der bislang unbekannten Täter, wie ein Sprecher der Polizei mitteilte. Die maskierten Täter waren am Samstagmorgen vor Ladenöffnung in das KDW eingedrungen. In der Schmuckabteilung zerschlugen sie mehrere Vitrinen und machten dabei Beute. Zur Höhe des Schadens machte die Polizei bislang noch keine Angaben. Vor zwei Jahren wurde das KDW schon einmal Ziel von Einbrechern, die bei ihrem Raubzug Beute in Millionenhöhe machten. Die Täter wurden später ermittelt und festgenommen, weil es sich um ein Zwillingspaar handelte, konnte der Einbruch per DNA-Spuren aber nicht eindeutig nachgewiesen werden.