UKW- und Webradionachrichten. 14.01.2017 - 18 Uhr

17. 01. 14

 + Tokio: Winterwetter in Japan und Deutschland sorgt für Tote und Verletzte
 + Berlin: KDW erneut überfallen. Keine Spur von den Tätern
 + Berlin: Geldbotenstreiks wirken sich nicht auf Geldversorgung an Automaten aus
 + Berlin: Holm ist wegen Stasi-Vergangenheit Job wieder los

Tokio - mikeXmedia -
Japan hat derzeit ebenfalls unter erheblichen Schneefällen und klirrender Kälte zu leiden. In einer Provinz wurde ein Mann von einem umstürzenden Baum erschlagen. Viele weitere Personen zogen sich Verletzungen beim Ausrutschen und anderen Unfällen zu. Besonders betroffen sind die Bewohner an der Küste des Japan-Meeres. Das Wetter sorgte für erhebliche Verkehrsbehinderungen, zahlreiche Flüge mussten gestrichen werden. Auch der Zugverkehr in dem Land war teilweise beeinträchtigt. Auch in Deutschland sorgte das Winterwetter am Wochenende erneut für Verkehrschaos in einigen Regionen. So krachten auf der A1 zwischen Hamburg und Lübeck über zwei Dutzend Fahrzeuge bei einer Massenkarambolage ineinander. Dabei kam ebenfalls ein Mensch ums Leben 13 weitere Personen wurden verletzt. Unfall Ursache war plötzlich auftretende Glätte und Hagel. Für die kommenden Tage haben die Wetterdienste eine Beruhigung der Lage angekündigt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das Kaufhaus des Westens in Berlin ist und zwei Jahre nach einem spektakulären Schmuckraub, am Wochenende erneut das Ziel von Einbrechern geworden. Unbekannte drangen am Samstag vor Ladenöffnung in das Gebäude ein. Dabei machten sie Beute in bislang noch unbekannter Höhe, wie die Polizei mitgeteilt hat. Die Einbrecher schlugen in den Abteilungen in denen sich unter anderem teurer Schmuck befindet, mehrere Vitrinen ein. Den Tätern fehlt bislang jede Spur. Die Ermittlungen in dem Fall dauern an.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Warnstreiks der Geldboten in neun Bundesländern, haben keine Auswirkungen auf die Versorgung mit Geld an Geldautomaten gehabt. Dies war zuvor noch befürchtet worden. Wie der Dachverband der Banken mitteilte, wurden keine Engpässe gemeldet. Es sei aber nicht auszuschließen, dass es in einzelnen Fällen kein Bargeld an Bankautomaten geben wird, so eine Sprecherin des Verbandes weiter. Die Banken und Sparkassen hatten sich vor den Warnstreiks mit Notfallplänen gerüstet.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Berliner Bau-Staatsekretär Holm hat nach nur einem Monat seinen Job verloren. Der Abgeordnete wurde wegen falscher Angaben zu seiner Stasi-Tätigkeit in der Wendezeit entlassen. Das hat der Regierende Bürgermeister von Berlin Michael Müller mitgeteilt. Nach reiflicher Überlegung und intensiven Gesprächen mit den Koalitionspartnern, habe man sich zur Entlassung Holms entschieden, so Müller weiter.