UKW- und Webradionachrichten. 23.08.2020 - 18 Uhr

20. 08. 23

+ Minsk: Proteste gehen weiter
+ Dresden: Ermittlungen nach tödlichem Autounfall
+ Berlin: Nur wenige Neuinfektionen über das Wochenende
+ Weitere Meldungen des Tages

Minsk - mikeXmedia -
Auch zwei Wochen nach der umstrittenen Präsidentenwahl in Weißrussland ist es über das Wochenende wieder zu Protesten gekommen. Zehntausende Menschen waren auf den Straßen und machten ihrem Unmut über Präsident Lukaschenko Luft. Die Regierung hatte zuvor bereits gedroht, gegen die Demonstranten vorgehen zu wollen. Per Lautsprecherdurchsagen wurden vor der Teilnahme an den ungenehmigten Kundgebungen gewarnt.

# # #

Dresden - mikeXmedia -
Nach dem tödlichen Autounfall mit einem Sechsjährigen in Dresden laufen die Ermittlungen weiter. Das Kind ist vermutlich Opfer eines illegalen Straßenrennens geworden. Im Verdacht stehen zwei Autofahrer im Alter von 31 und 23 Jahren. Bei der Kollision mit dem Fahrzeug des 31-jährigen wurde der Sechsjährige lebensgefährlich verletzt. Kurze Zeit später starb der Junge im Krankenhaus.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Am Wochenende sind vergleichsweise wenig neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Das hat das Robert-Koch-Institut mitgeteilt. Die Gesundheitsämter hatten rund 780 Fälle übermittelt. Die Zahlen fallen Sonntags und Montags erfahrungsgemäß immer niedriger aus, als unter der Woche. In den vergangenen Tagen gab es über doppelt so viel neue Infektionen. Am Samstag wurde mit rund 2030 Fällen erstmals seit April wieder der höchste Wert innerhalb von 24 Stunden erreicht.