UKW- und Webradionachrichten. 24.08.2020 - 12 Uhr

20. 08. 24

+ Berlin: Zustand von Nawalny weiterhin kritisch
+ Berlin: Viele offene Fragen bei Corona
+ Düsseldorf: Kein Entscheidungsdruck bei Kurzarbeitergeld
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Nach der mutmaßlichen Vergiftung des Kreml-Kritikers Nawalny ist sein Gesundheitszustand weiterhin kritisch. Er befindet sich inzwischen in der Berliner Charite. Die Verlegung dorthin war von einem Freund organisiert worden. Die behandelnden Ärzte wollten sich erst nach Abschluss ihrer Untersuchungen und einer Rücksprache mit Nawalnys Familie äußern. Bislang ist noch unklar, ob er tatsächlich vergiftet wurde. Russische Ärzte hatten in der vergangenen Woche noch von einer Stoffwechselstörung gesprochen. Der Kreml-Kritiker liegt weiterhin im Koma.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie gibt es immer noch viele offene medizinische Fragen. Von besonderem Interesse ist dabei immer noch die Antwort, wie lange man nach einer Infektion geschützt ist. Eine klare Antwort können Wissenschaftler und Ärzte darauf aber immer noch nicht geben. Bislang gab es viele ernüchternde Studien, aber auch einige Ergebnisse, die Grund zur Hoffnung geben. Demnach ist zumindest ein längerer Schutz nach einer Infektion nicht gänzlich ausgeschlossen.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
In der Diskussion um eine Verlängerung des Kurzarbeitergeldes sieht der Wirtschaftsforscher Hüther keinen Entscheidungsdruck. Man müsse das Pulver auch mal trocken halten, hieß es in einem Zeitungsinterview. Die aktuelle Regelung des Kurzarbeitergeldes gilt noch bis Ende März 2021.