UKW- und Webradionachrichten. 08.11.2022 - 12 Uhr

22. 11. 08

+ Athen: Berichte über Abhöraktionen zurückgewiesen
+ Moskau: Russland weiter zu Dialog mit Washington bereit
+ Berlin: Union weist Blockade-Vorwürfe zurück
+ Weitere Meldungen des Tages

Athen - mikeXmedia -
Der griechische Ministerpräsident Mitsotakis hat einen Bericht zurückgewiesen, wonach er mehrere Minister der eigenen Regierung abhören ließ. In einem Fernsehinterview sprach er von einer unglaublichen Lüge. Zuvor hatte es einen entsprechenden Zeitungsbericht gegeben. Darin hieß es, dass Mitsotakis die Handys von über 30 Personen vom Geheimdienst abhören ließ. Darunter sollen sich auch Vertraute des Regierungschefs sowie Unternehmer und Journalisten befunden haben.

# # #

Moskau - mikeXmedia -
Während die Kämpfe zwischen russischen Einheiten und ukrainischen Soldaten weitergehen, zeigt sich Russland weiterhin offen für einen Dialog mit den USA. Man wolle zielgerichtete Kontakte mit den Vereinigten Staaten zu notwendigen Fragen aufrechterhalten. Die Beziehungen zwischen den USA und Russland befinden sich wegen des Ukraine-Kriegs auf einem Tiefpunkt. Zuletzt hatte Washington Russland mehrfach vor dem Einsatz von Nuklearwaffen gewarnt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Unionsfraktion hat Vorwürfe der Bundesregierung zurückgewiesen, die Pläne zur Einführung des Bürgergelds zum 1. Januar blockieren zu wollen. Die Koalition habe weder mit der Unionsfraktion noch mit Ländern mit Unionsbeteiligung in der Regierung vorab über die Bürgergeldpläne gesprochen, kritisierten Unionsmitglieder. Wenn die Bundesregierung vor diesem Hintergrund einen Gesetzesentwurf vorlege, müsse sich niemand wundern, wenn dieser von der Union abgelehnt werde, hieß es weiter.